Weihnachten zwischen Glück und Trauer

Viele Prominente werden die kommenden Festtage mit ihren Liebsten verbringen und auf ein wundervolles Jahr zurückblicken. Anderen wird das Herz schwer sein, und es werden sogar Tränen fliessen, weil der Kummer der letzten Monate zu schwer wiegt.

Paola Felix: «Ich freue mich auf jeden neuen Tag!»

Im Herbst feierte Paola ihren 65. Geburtstag – und sagte: «Mir geht es gut!» Über drei Jahre ist es her seit dem Tod von Kurt Felix (†71), Familie und Freunde begleiteten sie durch die schweren Zeiten. «Mit Kurt habe ich die schönste Zeit meines Lebens verbracht. Aber ich lebe im Hier und Jetzt, immer begleitet von unvergesslichen und schönen Erinnerungen, in denen Kurt allgegenwärtig ist», meinte sie weiter im Interview mit dem «SonntagsBlick». Auf Reisen ist die Sängerin nicht mehr so, wie sie es mit ihrem Mann war. «Ich wohne hier in St. Gallen und in unserem Haus am Luganersee, lege Wert auf einen strukturierten Tagesablauf.» Sie sei ein glücklicher Mensch. «Weil ich so viel Glück gehabt habe und mit schönen Erinnerungen leben darf.»

 

2015-51-Carlo-Maya-Vater

Maja & Carlo Brunner: Erstes Fest ohne ihren Papi

An den letzten Weihnachten war ihr Vater Ernst schon sehr krank, Anfang Mai mussten Maja (64) und Carlo (60) Brunner dann auch Abschied von ihm nehmen: Er starb mit 85 Jahren. Wenn die Familie nun an den Feiertagen wieder zusammenkommt, ist es das erste Fest ohne ihn und ohne ihre Mama Alice (†2009) – und die einen oder anderen Tränen wird es geben. «Es ist zuerst ein trauriges Gefühl, wenn beide Elternteile nicht mehr da sind», sagen Maja und Carlo. «Denn damit ist die Kindheit definitiv vorbei.» Doch die Trauer wandle sich zu einer Mischung aus Melancholie und Dankbarkeit – all die schönen Erinnerungen an die Zeiten mit ihnen und der Trost, dass sie die Eltern lange gesund erleben durften. Doch mit der positiven Einstellung der Brunners wird an Weihnachten auch das Lachen immer präsent sein, wenn sie lustige Anekdoten aus vergangenen Zeiten aufleben lassen. «Das ist eine schöne Art, unserer Eltern zu gedenken.»

Lesen Sie zudem in der Ausgabe 51 vom 17. Dezember 2015:

  • Andy Egli: Krebs überstanden
  • Köbi Kuhn: «Das Beste, was mir passieren konnte!»
  • Christine Neubauer: Keine Versöhnung
  • Hella Brice: Trauer um Pierre mit einem Lächeln
  • Karel Gott: «Meine Frau gibt mir Kraft!»