Verschmuste Familienbande

Wie gross das private Glück unseres Tennishelden ist, zeigt sich an den Australian Open besonders deutlich. Und er schwärmt, dass die letzten Jahre deshalb die besten waren.

Küsschen von Mama für die Kinder, innige Umarmungen und Schmatzer zwischen den Geschwistern: Selten war Roger Federes Familie so verschmust wie am «Kids Day» vor den Australian Open! Während der 37-jährige Tennisheld für einmal mit SpongeBob, Spider-Man und Thor auf dem Court stand, zeigten Mirka (39), Myla und Charlene (8) sowie Leo und Lenny (3), wie gern sie sich haben.

Eine Bilderbuch-Familie – deren Anblick sogar Federer selbst rührt. In einem Interview sagte er: «Die letzten acht Jahre waren die besten meiner Karriere.» Weil er seither Papa ist, seine Kinder teilhaben können. Das ist mehr, als er sich je hätte vorstellen können. 

«Ich träumte davon, vielleicht einmal eine Trophäe zu gewinnen, Nummer 1 zu sein, die Kinder gehörten nicht zur Vision.» Seit er Mirka kennenlernte, habe er sich aber stets eine Familie gewünscht. «Sie ist das Beste, was mir je passiert ist.»