Ueli Schmezer: «Ich bin gerne ein Kindskopf»

Erwachsene seien viel zu ernst, sagt der «Kassensturz»-Mann, der eben eine neue CD für Buben und Mädchen aufgenommen hat. Als idealer Ausgleich zum TV-Alltag geniesst er es, die Welt durch Kinderaugen zu sehen.
 
Sonne pur im ländlichen Langnau im Emmental: Mitten im Dorf klingt selbst gemachte Musik aus einem Haus auf die Strasse. Ein Yamaha-Motorrad steht vor der Türe, Kindergelächter und Gitarrenklänge ertönen. Beim Produzenten Remo Kessler, der hier wohnt, ist Trubel angesagt: Ueli Schmezer (51) ist zu Besuch im Tonstudio und übt mit seinem Kinderchor die neuen Lieder für die aktuelle CD «Chinderland 3» ein.

Sie singen von der Hexe, die daran schuld ist, dass das Kind zu spät zum Mittagessen kommt. Vom Nuggiräuber, der nachts durchs Haus schleicht und sich den schönsten Nuggi aussucht. Vom Lehrer, der wissen will, wer gestern den Abwart gebissen hat. Und von der Mama, die verlangt, dass der Hamster schon am Morgen geföhnt wird. Insgesamt elf Lieder, die auf «Chinderland 3» vereinigt sind, vom «Kassensturz»-Moderator alle selbst getextet, mit anderen Musikern in süffige Melodien gepackt und von Ex-Polo-Hofer-Gitarrist Remo Kessler abwechslungsreich produziert. Jetzt ist der TV-Mann damit auf Schweizer Tournee.
 
Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 23/2012 vom 07. Juni 2012.