Versöhnung nach dem üblen Ehe-Aus

Als er seine Familie verliess, machte ihm seine Frau schwere Vorwürfe, stellte auch seine Vater-Qualitäten in Frage. Doch der unschöne Streit ist nun offenbar beigelegt.

Der Weg zum Familienfrieden war herausfordernder als jedes Tennisspiel. Doch Stan Wawrinka (32) hat ihn gemeistert: Das Turnier in Genf gewann er vor den Augen seiner Tochter Alexia (7) und deren Mutter Ilham (42), seiner Ex. «Das bedeutet mir extrem viel», sagte er im «SonntagsBlick»: «Zum ersten Mal ist meine Tochter im Stadion, wenn ich ein Turnier gewinne, das macht es umso spezieller.»

Dass Ilham vor Ort war, ist nach dem bitteren Ehe-Aus nicht selbstverständlich: 2011 verliess Stan Frau und Baby, kehrte ein Jahr
darauf zurück, 2015 dann ging er endgültig. Nachdem er dies verkündete und die private Situation für Misserfolge verantwortlich machte, hatte sie genug: «Seine Instabilität und der Wunsch, seine Freiheit zurückzugewinnen – auf allen Ebenen – sind Grund für die Trennung», meinte sie.

Und weiter: «Ich gebe zu, dass die wiederholten Lügen und der Treuebruch das ganze Vertrauen, das ich in ihn hatte, zerstört haben.» Stan wolle «keine Opfer für seine Tochter bringen».

Für Alexia haben sich Ilham und Stan, der mittlerweile mit Tennisspielerin Donna Vekic (20) liiert ist, nun offenbar versöhnt. Das ist schöner als jeder Sieg!