Sandra Boner: Ein krankes Mädchen erobert ihr Herz

Weil die Wetterfee weiss, dass ihr 
Familienglück nicht selbstverständlich 
ist, will sie etwas 
zurückgeben. Für ein 
Hilfswerk reiste sie nach Marokko.
 
Wenn die dreijährige Yousra lächelt, strahlen ihre dunklen Augen, und die Sonne geht auf. Wenn sie weint, bricht es einem fast das Herz. So geht es auch Sandra Boner (39), als sie das Mädchen am Flughafen Genf trifft. Sie ist Botschafterin von «Terre des hommes» (www.tdh.ch) und begleitet die Kleine heim nach Marokko. Die «Meteo»-Moderatorin ist gerührt: «Unvorstellbar, was sie alles durch­gemacht hat.»
 
 
Yousra hatte einen Herzfehler. Dass sie heute hier ist, lachen und weinen kann – dass sie überhaupt lebt – ist nicht selbstverständlich. «Terre des hommes» brachte sie vor sechs Wochen für die rettende Operation nach Genf. Sechs Wochen ohne Mama und Papa, denn diese hätten sich weder OP noch Reise leisten können. «Allein die Vorstellung, ich müsste meine 
Buben so lang weggeben, ist schrecklich», sagt Sandra Boner, Mami von Nelson (4) und Miles (3), die Yousra ein Bild gemalt haben. «Es ist erstaunlich, wie dieses Mädchen trotz allem ein normales kleines Kind geblieben ist, spielt, lächelt, Geborgenheit sucht.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 22 vom 29. Mai 2014