Ist hier wieder Nachwuchs unterwegs?

Der Maestro ist zurück und verzaubert nach einem halben Jahr Verletzungspause die Tenniswelt wie eh und je. Damit hat keiner gerechnet – und schaut man sich Fotos der Familie genauer an, hatte wohl auch sie andere Pläne.

Es war die Überraschung dieses Jahres: Roger Federer (35) kommt nach Verletzungspech, einem halben Jahr Pause und in einem Alter, in dem andere mit dem Profisport aufhören, zurück in die Tenniswelt – und fegt die aktuelle Spieler-Elite von den Courts! Melbourne, Indian Wells, Miami: Der Maestro ist nicht zu stoppen und bereits wieder auf Rang 4 der Bestenliste. Er verblüfft damit nicht nur seine Fans. Selbst schien er ebenso überrumpelt von seinem Senkrechtstart. «Ein Unentschieden gegen Rafael Nadal wäre mir geradeso lieb gewesen – wenn es das im Tennis gäbe», sagte er bei der Siegesfeier in Australien.

Das Erstaunen über die eigene spielerische Überlegenheit könnte bei Federer und Familie einen anderen Grund haben. Erneut die Nummer 1 der ATP-Liste werden, war wohl kaum ein ausgesprochenes Ziel bei Rogers Rückkehr. Eher wollte der Rekordspieler noch eine Weile auf der Tour bleiben, wo seine Freunde und Bekannten sind, sich sein Leben in den letzten 19 Jahren abspielte. Weiterspielen ja, aber ohne den Druck des ewigen Favoriten. Dafür mehr Zeit haben für seine Frau und seine Kinder.

Wie anders die Planung der Federers für dieses Jahr hätte sein können, verriet Gattin Mirka (39) ungewollt auf der Tribüne. Bereits an den Australian Open trug sie Ende Januar einen Pullover, der mit seinem grellen Pink davon ablenkte, was sich darunter andeutete: ein kleines Bäuchlein!

In Indian Wells Mitte März ähnliche Szenen: Die Kamera fing Mirka mehrmals ein, als sie ihr weites Kleid über dem Bauch straffzupfte, sich versicherte, dass keine Wölbung zu sehen ist. In einer anderen Einstellung sass sie entspannt da, die Hände ruhten auf der sichtbaren Rundung. Ist da etwa neuer Federer-Nachwuchs unterwegs?

Auf jeden Fall machen zurzeit Gerüchte im Tenniszirkus die Runde. Nach den siebenjährigen Zwillingsmädchen Myla und Charlene und den zweijährigen Zwillingsbuben Leo und Lenny wäre es das fünfte Kind. Oder das fünfte und sechste? Federers wären nicht das erste Ehepaar, das dreimal Nachwuchs im Doppelpack erhält. Das Paar hat nie gesagt, die Familienplanung sei abgeschlossen. Die Aufsicht über mehr als vier Kinder ist für sie kein Problem, dank der Unterstützung durch Grosseltern und Nannys.

Auch wenn Roger jetzt nochmals zur Hochform aufläuft: In wenigen Jahren ist Schluss mit dem Profisport, und er kann sich ganz dem Papisein widmen. Geld ist genug da, damit er nach seinem Rücktritt nie mehr arbeiten muss.

Neben den Bildern auf den Rängen gingen in den letzten Tagen auch Bilder von Mirka im Bikini durch die Presse. Die GlücksPost zeigte sie dem Chefarzt der Frauenklinik eines grossen Schweizer Spitals und anderen Gynäkologen. Die einhellige Antwort: Ganz eindeutig lassen die aktuellen Fotos noch nicht den Schluss zu, dass Mirka schwanger ist. Falls es jedoch so ist, kann sie die frohe Neuigkeit bald nicht mehr mit lockeren Oberteilen verstecken.