Bald beginnt für seine Zwillingsmädchen ein neues Leben

Am 23. Juli feiern Myla und Charlene ihren 5. Geburtstag. Bisher führten sie mit ihren Eltern ein Leben auf Reisen, zwischen Flugzeug, Tennis-Tribüne und Hotelzimmer. Das wird sich wohl demnächst ändern.

Acht Tage. Eigentlich würden Myla und Charlene Federer nach den Sommerferien eingeschult – weil sie acht Tage vor dem Stichtag zur Welt kamen.

«Jedes Kind, das bis zum 31. Juli das fünfte Lebensjahr zurückgelegt hat, ist verpflichtet, den Kindergarten zu besuchen.» So steht es im Volksschulgesetz des Kantons Schwyz. Die Zwillinge werden am 23. Juli fünf Jahre alt. In dem Gesetz steht aber auch: «Der Schulrat kann auf Antrag den Eintritt in den Kindergarten um ein Jahr aufschieben.» Einen solchen Antrag stellen viele Eltern, deren Kinder sehr kurz vor dem Stichtag Geburtstag haben und somit die Jüngsten in ihrer Klasse wären – so wie Myla und Charlene. Ihr Papi, Tennis-Ass ­Roger Federer (32) liess verlauten, man «schiebe den Kindergarten auf, solange ich spiele.» Er sagte aber auch, dass die Familie dann nach Möglichkeit sesshaft werde. Das Nest dazu bauen sich Roger und Mirka Federer (36) in Wollerau.

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 30 vom 24. Juli 2014