Pino Gasparini – Beinahe Augenlicht verloren

Pino Gasparini, der Sänger von Pepe Lienhard hatte riesiges Glück. Dank einer Notoperation konnte eine Netzhautablösung verhindert werden.

 

Dem Sänger ist der Schreck noch ins Gesicht geschrieben. «Das war für mich ein totaler Schock», erzählt der 66-Jährige. «Ich machte mich eben fertig für den Ausgang. Plötzlich sah ich nicht mehr klar. Über meine Augen legte sich so etwas wie ein grauer Film. Für mich war klar: sofort zum Arzt!»

In der Augenklinik des Universitätsspitals Zürich wurde der Sänger eine Stunde lang untersucht. Diagnose: Anfangsstadium einer Netzhautablösung! «Danach wollte ich gleich wieder gehen. Da sagte die Augenärztin: ‹Sie müssen dableiben. Und sie haben Glück: Der Chef-Chirurg Dr. Amstutz ist noch im Haus. Er wird sie in einer Stunde operieren.›»

 

Die Operation wurde unter Vollnarkose durchgeführt und dauerte anderthalb Stunden. Pino mag nicht daran denken, was gewesen wäre, wenn er dieses Problem im Dezember gehabt hätte. Damals führte er als Sänger und Moderator durch das Programm des Circus Conelli. «Ich hätte aussteigen müssen. Denn auch jetzt habe ich zwei Wochen absolutes Singverbot. Mein Augendruck verträgt überhaupt keine hohen Töne.»

Pinos Vertrauen zu den Ärzten hat sich gelohnt. Er ist auf dem Weg der Heilung. Pino:« Wenn ich nicht sofort in die Augenklinik gegangen wäre, hätte ich 50 Prozent meines Augenlichts verlieren können. Weil sich die Netzhaut noch mehr abgelöst hätte. In zwei Monaten wird es noch eine Nach-Operation geben. Aber das ist dann nur noch Routine.»