Nik Hartmann: Wieder ganz oben angekommen

Die «Gipfelstürmer» sind zurück. Ab dem 5. Oktober gibt es auf SRF 1 viermal das altbewährte Rezept mit dem selben Moderator. Neu ist die wechselnde ProminentenRunde.
 
Familientreffen in einem gemütlichen Chalet in Zermatt. Die Gäste heissen Steffi Buchli, Cornelia Boesch oder Gilbert Gress. Der Gastgeber Nik Hartmann (41). Und weil in der Familie jeder irgendwie mit dem Schweizer Fernsehen verbandelt ist, sind die Themen dementsprechend: die beliebtesten TV-Gesichter, die berührendsten Tränen am Bildschirm, die schillerndsten Auslandschweizer und die schönsten Promi-Paare.
  
Dabei setzt das SRF auf Bewährtes: ein Schweizer TV-Thema, eine Rangliste und Prominente, die ihren Senf dazugeben. Bereits die erste Sendung hat es in sich: Es geht um die beliebtesten Schweizer TV-Gesichter. Dabei ist ja eigentlich klar, wer diese Rangliste anführt: der «Gipfelstürmer»Moderator höchstpersönlich. «Ja, ich bin nominiert und muss mich auch selbst ansagen», gesteht Nik Hartmann lachend. Er hätte es blöd gefunden, sich selbst aussen vor zu lassen. Die Diskussion um die eigene Person nimmt er gelassen – «dann wirkt es auch nicht peinlich». Dabei sei es für ihn manchmal immer noch etwas komisch, dass frühere Vorbilder wie Röbi Koller oder Beni Thurnheer plötzlich Kollegen sind. 
 
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 39/2013 vom 26. September 2013