Nicolas Senn: «Meine Mutter ist die gute Seele der Familie»

Alles, was der Hackbrett-Virtuose und TV-Liebling bisher in seiner Karriere erreicht hat, verdankt er seinen Eltern. Kein Wunder, sind ihm Vater und Mutter sehr wichtig.
 
Er hat die Ärmel seines Hemdes hochgekrempelt, kniet auf dem Küchenboden und feuert den Holzofen ein. Eine Zentralheizung gibt es im Bauernhaus aus dem Jahr 1850 in Gais AR keine. Jahrelang diente das alte Gehöft Nicolas Senn (23), seinen drei jüngeren Brüdern und den Eltern nur als Feriendomizil. Inzwischen lebt der in Romanshorn aufgewachsene Musiker ständig im Appenzellerland. «Im Winter ist es manchmal hart. Schnee schaufeln ist dabei noch das Wenigste. Etwas mehr Komfort im Haus wäre für die Zukunft schon wünschenswert», stellt er fest.
  
Das abgelegene «Heemetli» ist ihm mit der zunehmenden Popularität immer wichtiger geworden. «Ich brauche einen Rückzugsort und möchte mir mein kleines, ganz privates Reich bewahren. Dazu gehört auch meine Freundin», sagt Nicolas Senn, der seine Herzdame konsequent aus der Öffentlichkeit heraushält. «Ich kann mir gut vorstellen, später einmal mit meiner eigenen Familie hier zu wohnen. Für ein Kind gibt es doch nichts Schöneres, als so naturverbunden aufzuwachsen», verrät er
  
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 4/2012 vom 24. Januar 2013