«Mein Element ist die Luft»

Für «Schweiz aktuell» wandert der TV-Mann durch die Alpen. Auch privat zieht es den ­Hobby-Piloten bevorzugt in die Höhe – am liebsten gemeinsam mit seiner neuen Freundin.

Mit konzentriertem Blick schaut Michael Weinmann (37) die Kletterwand hoch, ehe er seine Hand zum nächsten Griff ansetzt und sich mühelos nach oben zieht. Wenn man ihm hier in der Kletterhalle Griffig in Uster zuschaut, merkt man sofort, dass der «Schweiz aktuell»-Moderator schon mindestens einmal in den Seilen gehangen haben muss! «Stimmt, es ist nicht mein erstes Mal an einer Kletterwand», sagt der Zürcher. «In meiner Schulzeit ging ich oft klettern − das ist allerdings schon 20 Jahre her.» Er lacht laut und meint: «Erst kürzlich war ich für den Trailer von ‹Die Alpenreise› am Berg, da sogar erstmals an einer echten Felswand!»

Ab 16. Juli begibt sich Michael Weinmann anlässlich des diesjährigen Sommerprojekts von «Schweiz aktuell» für drei Wochen auf die 1863 gestartete Route des Reiseunternehmers Thomas Cook. Dabei berichtet er jeden Tag live aus den verschiedenen Tälern und spürt deren Veränderungen nach. «Für die Sendung habe ich mir extra neue Wanderschuhe gekauft», sagt der Moderator und grinst.

Hat es ihn denn nie gestört, dass seine Kollegin Sabine Dahinden (49), die ebenfalls Teil der Sendung ist, die aktive Rolle am Berg übernehmen und die Gipfel erklimmen wird? «Nein, das macht mir nichts aus. Sie hat zwar den spektakuläreren Teil und erlebt die Natur, die Berge sowie die Alpen näher als ich. Beim Klettern für den Trailer habe ich gemerkt, dass mein Element dann doch eher die Luft ist», sagt der Hobby-Pilot.

Das Flieger-Brevet besitzt er bereits seit sechs Jahren, rund zwei- bis dreimal im Monat hebt Michael Weinmann mit einer einmotorigen Propeller-Maschine ab − immer öfter auch mit weiblicher Begleitung im Cockpit! Denn nicht nur der Moderator selbst, auch seine neue Freundin Martina (31) hat Gefallen an der Leidenschaft des TV-Mannes gefunden: «Wir sind jetzt schon einige Male zusammen geflogen», freut sich dieser. «Sie kann es zwar nicht selber, übernimmt aber manchmal gerne kurz das Steuer.» Kennengelernt haben sich die beiden im Ausgang, Genaueres möchte er nicht verraten.

Bis vor kurzem war der Moderator noch mit seiner Ex–Freundin, der Produktionsleiterin Chantal Walser (35) zusammen, über sieben Jahre waren die beiden ein Paar. Was waren die Gründe für die Trennung? «Wir haben gemeinsam gewohnt und am selben Ort gearbeitet», erklärt Michael Weinmann. «Irgendwann merkten wir einfach, dass wir uns auseinandergelebt haben. Schliesslich zogen wir beide die Konsequenzen daraus.» Dann fügt er an: «Wir sind aber noch immer befreundet.»

Kaum private Zeit bleibt dem «Schweiz aktuell»-Moderator in den drei Wochen, in denen er für «Die Alpenreise» unterwegs ist. Nach Hause kann er jeweils nur am Wochenende und auch auf Sommerferien muss er bereits zum sechsten Mal innerhalb der letzten acht Jahre verzichten! Ob ihm das nichts ausmacht? «Natürlich ist es streng, dafür reise ich nach dem Projekt für eine Woche nach Alderney, eine kleine Kanalinsel im Ärmelkanal. Da war ich schon nach dem Sommerprojekt 2015», meint er. «Ich freue mich schon jetzt darauf, alles ein bisschen langsamer anzugehen.»