Máxima der Niederlande: Die ganz privaten Geheimnisse der neuen Königin

Eifersucht, Tränen, Streit: Das Leben der stets lächelnden Frau von König Willem-Alexander war nicht nur eitel Sonnenschein. Wir geben Einblicke in ihre Vergangenheit und zeigen den steilen Weg der Argentinierin vom einfachen Mädchen bis auf den Thron der niederländischen Monarchie.
 
Eine Mauer des Schweigens: Das erwartete zwei Autoren, die für ein Buch über die Vergangenheit von Königin Máxima (41) recherchierten. Denn kaum hatte sie 1999 Kronprinz Willem-Alexander der Niederlande kennengelernt, wurde ihr geraten, ihr gesamtes Umfeld zu Stillschweigen zu verpflichten. Niemand sollte etwas über sie verraten, was ihr vielleicht schaden könnte. Doch nicht alle konnte Máxima kontrollieren – und so wurde der Schleier um ihr Leben vor der Krone doch noch gelüftet.
 

  • Uneheliches Kind:
    Ihre Eltern waren nicht verheiratet, als Máxima 1971 geboren wurde. Ihr Vater Jorge lebte zwar von seiner ersten Frau getrennt, eine Scheidung war aber damals in Argentinien gesetzlich nicht möglich. Erst 1987 konnten Jorge und Maria rechtsgültig heiraten.
     
  • Hohe Ziele:
    Trotz der einfachen Verhältnisse taten die Eltern alles, um Máxima die besten Voraussetzungen für einen sozialen Aufstieg zu ermöglichen, schickten sie auf eine teure Eliteschule.
     
  • Unglückliche Jugend:
    Máxima litt in der Pubertät, hielt sich für hässlich, schämte sich, weil sie pummelig war, und hatte oft schlechte Laune. Mit ihrer Mutter stritt sie, da diese Máxima zu Diäten und mehr Sport antrieb.
     
  • Erste Freunde:
    Nur kurz hielt ihre erste Liebe mit 15. Von 16 an war sie bis 18 mit einem 23-Jährigen liiert, was den Eltern gar nicht gefiel.
     
  • Partyfieber:
    1988 Schulabschluss, Studium in Finanzwissenschaft bis 1995. Abends tauchte sie meist ins Nachtleben ab und genoss das Partyleben intensiv.

 
Den gesamten Text mit den folgenden Themen lesen Sie in der Ausgabe 18/2013 vom 2. Mai 2013

  • Ab nach New York
  • Schicksalsbegegnung
  • Royales Hofieren
  • Entscheid fürs Leben
  • Unter Beobachtung
  • Treffen mit «Trixi»
  • Plötzlich Prinzessin
  • Trennungsdrohung
  • Antrag auf dem Eis
  • Hochzeit in Gefahr
  • Knallharter Ehevertrag
  • Bittere Tränen