Matthias Hüppi: «Mich haut nichts mehr aus den Schuhen!»

Nach 30 Jahren im TV-Geschäft ist der Sportmoderator zwar abgehärtet, aber immer noch mit Leidenschaft dabei. Für sein Glück braucht er aber nicht nur den Job, sondern auch seine Familie – und viel Bewegung!
 
Er kommt mit dem Mountainbike zum Interview und joggt kurz darauf über die Finnenbahn: «Bei deren Bau habe ich mit eigenen Händen mitgeholfen», erzählt Matthias Hüppi (54) nicht ohne Stolz. Die Bahn gehört zur neuen Sportanlage Burkertsmatt in Widen AG, für die er mit Gleichgesinnten 16 Jahre gekämpft hat.

Derzeit erfordert aber ein anderes Projekt sein Herzblut – die EM! Im SF-Studio spricht er jeweils vor, während und nach den Spielen mit Experten und Gästen (ab 20 Uhr, SF 2). «Es ist hochinteressant», schwärmt Hüppi, der schon 30 Jahre im Geschäft ist. «Und es hat mir nie ‹gestunken›, zur Arbeit zu gehen. Heute bin ich gelassener, es haut mich nichts mehr aus den Schuhen. Aber es ist immer noch vor jeder Sendung eine gesunde Nervosität da.»

Er liebe an seinem Job u.a. die Teamarbeit. Den Sportarten nach zu urteilen, die er ausübt, wirkt der TV-Mann aber wie ein Einzelkämpfer: Joggen, Biken, Skifahren. «Ich würde gerne wieder in einer Mannschaft Fussball spielen», erklärt er. «Aber zu den Trainingszeiten wäre ich kaum da. Wenn man etwas macht, macht man es richtig.» Hüppi liest auch gerne und spielt E-Bass, Bewegung müsse aber zwingend sein. «Sport ist ein fester Bestandteil meines Lebens, dabei tanke ich Energie, denke über Probleme nach.»
 
Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 25/2012 vom 21. Juni 2012.