Manuel Burkart: Das gebe ich nie mehr her!

Es gibt Dinge im Leben, die einem ans Herz gewachsen sind. Weil sie uns an einen unvergesslichen Moment erinnern. Die GlücksPost fragt jede Woche prominente Schweizer, wovon sie sich nie mehr trennen würden.

Ich kann sagen, dass ich mich sehr gerne als Heimwerker betätige, und deshalb kann ich auf mein Multitool, mein ‹Alleskönner-Werkzeug› einfach nicht verzichten. Vor allem seitdem ich Kinder habe, ist dieses Werkzeug mit den vielen verschiedenen Aufsätzen für verschiedene Schrauben unerlässlich.

Fast jeden Tag geht ein anderes Spielzeug kaputt, und dann sind wir, mein Multitool und ich, die Grössten, wenn wir Autos, Kickboards und andere wichtige Dinge wieder zum Laufen bringen. Entdeckt habe ich das Werkzeug vor ungefähr acht Jahren in einem Baumarkt, als wir gerade unser Haus neu einrichteten. Seitdem betätige ich mich, zur Freude aller, sicher zwei- bis dreimal pro Woche als Handwerker. Ich nehme mein Werkzeug sogar mit, wenn wir in die Ferien fliegen.

Und damit ich auch bestimmt keine Schwierigkeiten an der Sicherheitskontrolle bekomme, transportiere ich es nicht im Handgepäck, sondern verstaue es in meinem Koffer. Tatsächlich war mein Alleskönner schon einmal drei Wochen verschwunden, aber glücklicherweise habe ich mein Werkzeug dann doch wieder gefunden. Seitdem passe ich besonders gut darauf auf, denn es macht mir wirklich grossen Spass, alles schnell und zuverlässig zu reparieren.