Katja Stauber – Sie zittert um das Leben ihres Ehemannes

Sie wusste, dass ihrem Mann Florian Inhauser eine schwere Operation bevorsteht. Trotzdem musste sie die «Tagesschau» moderieren. Eine schwere Belastung für die souveräne Fernseh-Frau.

 

Professionell wie immer verliest sie in der «Tagesschau» die Nachrichten. Lächelt in die Kamera und verabschiedet die Zuschauer der wichtigsten und meistgesehenen News-Sendung des Schweizer Fernsehens mit einem charmanten «uf widerluege». Als die Kameras ausgeschaltet sind, ringt Katja Stauber (47) um ihre Fassung. Sie leidet Seelenqualen. Am Bildschirm muss sie die souveräne TV-Nachrichtenlady geben. In ihrem Innern sieht es düster aus. Sie weiss, dass ihr Mann Florian Inhauser (41) schwer erkrankt ist und demnächst ins Spital muss. Ihm steht eine schwere Operation an der Bauchspeicheldrüse bevor. Man weiss zu diesem Zeitpunkt lediglich, es ist ein Tumor. Die ungewisse Frage, ob gutartig oder bösartig, macht Katja Stauber fast verrückt.

 

Katja Stauber und Florian Inhauser lernten sich beim Fernsehen kennen. «Miss und Mister Tagesschau» heirateten im Juli 2008 zivil, einen Monat später auch kirchlich. Amors Pfeil hatte die beiden ein Jahr zuvor zusammengeführt. Florian ist den beiden Stauber-Söhnen aus erster Ehe, Andri (15) und Jan (12), längst ein väterlicher Freund geworden.

 

Letzte Woche dann der erlösende Bescheid: «Der Tumor ist zum Glück nicht bösartig», so eine erleichterte Katja Stauber zur GlücksPost. «Aber es war Zeit für die Operation. Die Tage danach auf der Intensivstation haben Florian und mich sehr mitgenommen. Ich besuchte ihn, wann immer ich konnte, mehrmals täglich.»

 

Die Diagnose lässt hoffen, aber überstanden ist noch nicht alles, es können jederzeit Komplikationen auftreten. Wie der operierende Arzt erklärt habe, sei alles erwischt worden, und es wurden auch keine Ableger gefunden. Katja Stauber seufzt leise. «Zum Glück ist er bei den Ärzten und beim Pflegepersonal in den allerbesten Händen.» Die Ärzte hätten gesagt, dass keiner wisse, woher so etwas komme. Sein Alter und der Fakt, dass Florian schlank ist, seien alles positive Tatsachen.

 

Katja Stauber macht auf Galgenhumor. «Ende Januar stand auf dem Titel der GlücksPost: ‹Katja Stauber – hat sie Angst um ihren Mann?›. Die Frage bezog sich damals auf Florians Reise ins erdbebengeplagte Haiti. Und jetzt? Derzeit ist das Leben für mich wie ein Erdbeben.

 

Dabei hat alles so unspektakulär angefangen. Ein bisschen Bauchweh erst, das Florian als Magenbrennen abtat. «Erst als ich insistierte, ging er zum Doktor.» Dass er dann doch den Arzt aufsuchte, hat Florian Inhauser vor Schlimmerem bewahrt und wahrscheinlich auch sein Leben gerettet. «Der Tumor hätte sich nämlich genauso gut zum Bösen wenden können, wenn er zu spät entdeckt worden wäre.»

 

Unterstützung erhält Katja Stauber zurzeit von ihrer Familie, von Freunden und von ihren Kolleginnen und Kollegen der «Tagesschau »: «Ich bin all meinen Kolleginnen und Kollegen sehr dankbar, dass sie meine Dienste in dieser Zeit übernommen haben.»

 

Tumore der Bauchspeicheldrüse:

Die Bauchspeicheldrüse (Pankreas) ist ein Organ, das sich hinter dem Magen befindet. Das Pankreas bildet wichtige Verdauungsenzyme, die im Pankreassaft enthalten sind, welcher in den Zwölffingerdarm abgegeben wird. In der Bauchspeicheldrüse befinden sich auch die Inselzellen, welche vor allem Insulin herstellen und dieses in die Blutbahn ausschütten. Bei einem Insulinmangel kommt es zur Zuckerkrankheit (Diabetes).

Tumore der Bauchspeicheldrüse können gutartig (Zysten, Adenom, Insulinom) oder bösartig sein (fast immer ein Pankreaskarzinom). Ein gutartiger Tumor kann sich durch Gewichtszunahme, körperliche Schwäche oder Schwindelgefühl und Bewusstseinstrübungen äussern. Andere gutartige Tumore zeigen meist keine besonderen Symptome.

 

  1. Gast - 19. Juni 2012, 23:27

    Liebe katja und Florian ich wünsche euch von ganzem herzen viel Glück-Kraft-zuversicht und.viel liebe für euch zwei.dies ist eine sehr schwere.Prüfung für euch.doch die liebe zu einander siegt meistens.gibt euch nie auf egal was für die Zukunft ist.dir Florian wünsche ich gute besserug .ver Guss.nie;das war.eine Warnung .geniesse dein leben mit Katja .man hat davon.nur ein leben.....viele liebe grüsse aus dem Liechtenstein