Juan Carlos I.: Weshalb quält sich der König nur so?

Ganze acht Mal musste der spanische König in den letzten Jahren unters Messer – dennoch will er nicht abdanken, sondern Stärke demonstrieren. Doch das gelingt ihm nicht.
 
Er lächelte an der Medienkonferenz vor seiner Operation, scherzte – und doch kann König Juan Carlos I. seine gesundheitliche Situation nicht mehr schönreden. Zum achten Mal seit Mai 2010 musste der 74-Jährige unters Messer! Diesmal wurde seine künstliche Hüfte wegen einer Infektion ausgetauscht und mit einer vorläufigen Prothese ersetzt. In zwei Monaten wird er erneut operiert. Die Fragen nach einer Abdankung werden lauter, doch er verneint sie. «Zu keinem Zeitpunkt zog der König dies in Erwägung», sagte ein Sprecher.
  
Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 40/2013 vom 3. Oktober 2013