Janette Rauch: «Hier ist noch Platz für meinen Traummann»

Die Schweizer Schauspielerin hat tragische Zeiten hinter sich. Doch jetzt freut sie sich über ihre Serien-Hauptrolle – und ihre neue Liebe.
 
«Hereinspaziert!» Janette Rauch (48) empfängt die GlücksPost in ihrer Wohnung in Bremen (D). Viel Zeit, um ihr geschmackvoll eingerichtetes Heim zu geniessen, hat sie im Moment jedoch nicht. Sie ist vollauf beschäftigt mit den Dreharbeiten zur ZDF Serie «Notruf Hafenkante», in der sie ab dem 17. März um 19.25 Uhr die Polizeihauptmeisterin Claudia Fischer spielt. Ihre letzte Hauptrolle war die in der Telenovela «Rote Rosen», in Filmen war sie an der Seite von Hape Kerkeling zu sehen.
 
Janette Rauch ist in Winterthur ZH geboren, lebt aber seit ihrem sechsten Lebensjahr in Deutschland. «Meine Mutter und meine Schwester wohnen in Bern, mein Bruder in der Nähe von Zürich. Im Sommer werde ich sie alle besuchen», verspricht sie. Jahrelang war die Schauspielerin Schirmherrin von einem Kinderhospiz, wurde dort auch mit dem Tod konfrontiert. «Der Tod gehört zu meinem Leben», sagt sie. Drei ihrer Brüder sind gestorben. Auch sie selbst hatte schon einmal mit dem Leben abgeschlossen. «Ich war im Dezember 2006 in Sri Lanka, als ich vom Tsunami überrascht wurde. Ich habe innerlich losgelassen und spürte einen tiefen Frieden. Ich war bereit zu sterben.» Seither ist sie noch demütiger und dankbarer dem Leben gegenüber und lebt mehr im Hier und Jetzt.
 
Einen sehnlichen Wunsch hat sie sich nie erfüllen können. «Ich hätte wahnsinnig gerne Kinder gehabt. Leider hat es sich nie ergeben. » Dafür tut sich was an der Liebesfront. «Ja, ich bin verliebt», sagt sie voller Freude, «aber es ist noch nicht spruchreif. Wir tasten uns gerade aneinander heran. In meinem Haus ist aber auf jeden Fall Platz für meinen Traummann. Auch eine Hochzeit in Weiss kann ich mir vorstellen: wenn schon, denn schon.»
 
So ist sie also (fast) wunschlos glücklich. Nur in der Schweiz würde sie gerne mehr wahrgenommen werden und zum Beispiel Gast in einer Talkshow sein: Zu erzählen hätte sie auf jeden Fall genug!