Morddrohung wegen Michelle Hunziker

Der Erfolgsproduzent wollte der Schweizerin zu einem erfolgreichen Gesangsdebüt verhelfen. Doch es kam anders als geplant.

Singen war der grosse Traum von Michelle Hunziker (33) – und den wollte Musik-Produzent Jack White der Schweizer Moderatorin vor vier Jahren erfüllen. «Drei Songs waren fertig, einen sah ich als Nr. 1-Hit. Als ich ihr den vorspielte, hat sie geweint vor Freude», sagt der Hit-König, dessen neue Biografie «Mein unglaubliches Leben» gerade erschienen ist, und in der er von seinen vielen Erfahrungen mit Künstlern erzählt. Doch es kam anders: Michelle kehrte nach Italien zurück – und ihre Begeisterung war plötzlich verflogen. «Ich weiss nicht, wem sie das Lied vorgespielt hatte. Jedenfalls gefiel es ihr nicht mehr. Es gab Diskussionen, worauf ich alles an ein befreundetes Team delegierte.»

Es sei dann eine völlig falsche Single ausgekoppelt worden, die sie in die Ecke einer Paris Hilton rückte – und ihr Debütalbum wurde zum Mega-Flop. «Das hatte Michelle nicht verdient», meint White. «Ich war fest davon überzeugt, einen grossen Hit mit ihr zu haben. Grundsätzlich ist sie eine gute Sängerin, viel besser, als alle möglicherweise glauben.»

Die kurze Zusammenarbeit hatte eine überraschend gefährliche Nebenwirkung: «Ich bekam eine anonyme Morddrohung der mafia-ähnlichen Camorra, dass ich sie nicht weiter produzieren dürfe.» Er informierte die Polizei, die sein Kitzbüheler Haus mehrere Wochen bewachte. «Ich habe aber keine Ahnung,wer da wirklich dahinter steckte – ob das ein verrückter Fan war oder wirklich die Camorra.»

Nun ist wieder ein Schweizer unter seinen Fittichen: Pascal G (25), der in Zukunft schlicht Pascal heissen soll. «Er ist ein wunderbarer Künstler und hat grosses Talent», erzählt White. «Ich kümmere mich persönlich um ihn. Den ersten Song haben wir fertig. Wichtig ist nun eine grosse Show für den Start. Doch wir wollen ihn ganz langsam aufbauen.»

Im Mittelpunkt steht vorerst aber die Werbung für sein Buch und dann die Feier seines 70. Geburtstags am 2. September. «Ich feiere in Berlin, im kleinen Kreis, in einem italienischen Lokal – u. a. mit Lena Valaitis und Tony Marshall, den beiden Künstlern, mit denen ich am längsten arbeite. » Auch dabei ist seine neue Freundin Rafaella (25), die nach der Trennung von seiner dritten Ehefrau Janine (42) nun an seiner Seite ist. Könnte er sich denn vorstellen, nochmals zu heiraten? «Bevor man darüber nachdenkt, muss man erst einmal geschieden werden. Das bin ich noch lange nicht. Wer weiss, was in einem halben Jahr oder später ist.» Hofft er, dass er und Janine, mit der er 17 Jahre verheiratet war, möglicherweise wieder zusammen kommen? «Das möchte ich im Moment nicht kommentieren.»