Ihr Leben nach «MusicStar»

20 Jahre ist es her, dass «MusicStar» die Schweizer und Schweizerinnen vor die Fernseher zog. Gleich vier Frauen konnten durch die Castingshow den Grundstein für eine Musikkarriere legen – mit unterschiedlichem Ausgang. Was die Siege­rinnen ­heute machen

Sie sang sich in die Herzen der Schweizer TV-Zuschauerinnen und -Zuschauer: Salome Clausen (38) gewann 2005 die zweite Staffel der SRF-Castingshow «MusicStar». «Ich hatte nie damit gerechnet», erinnert sich die Walliserin an den grossen Moment, als sie sich den Sieg sicherte und ihr Leben damit nachhaltig veränderte. «Ich habe erst nach zwei Wochen realisiert, was wirklich passiert ist – weil ich so unter Strom stand.» Doch auch wenn sie quasi über Nacht zum nationalen Star wurde, fast genauso schnell verschwand Clausen wieder von der Bildfläche – obwohl es vielversprechend um ihre Karriere gestanden hatte. Ihre De­bütsingle «Gump» war an der Spitze der Hitparade, ihr Album «Moji» auf dem zweiten Platz gelandet. 

Denn bereits nach wenigen Monaten im Rampenlicht bemerkt Clausen, dass es nicht der richtige Weg für sie ist. Ihre Tour beendet sie trotzdem planmässig, bevor sie nach einem Jahr in Musik-Rente geht. Der Rückzug sei für sie keine schwere Entscheidung gewesen. «Das war nicht meine Welt.» Ständig unterwegs und unter Strom zu sein, sei nicht ihr Ding.

Salome Clausen betont aber auch: «Ich bin so dankbar für diese Zeit.» Sie sei extrem behütet aufgewachsen und konnte viel aus diesem Lebensabschnitt lernen – beispielsweise Nein zu sagen und nicht blauäugig zu sein. Auch sei die TV-Show ein riesiges Abenteuer gewesen, das sie nicht missen wolle. Aus Konkurrenten wurden Freunde. «Erst im vergangenen Dezember haben wir uns alle getroffen. Das war wirklich schön», erzählt Salome Clausen.

Nach dem Ende ihrer Musikkarriere geht es für Clausen zurück in den Coiffeursalon. Elf Jahre lang ist sie selbständig. «Doch als ich knapp über 30 Jahre alt war, fragte ich mich, ob ich das mein Leben lang machen will.» Die Selbständigkeit sei streng gewesen, auch wenn sie den Job mit viel Leidenschaft gemacht habe. Sie entscheidet, einen neuen Weg einzu­schlagen. Heute arbeitet sie in einer Marketingagentur in ihrem Wohnort Brig VS. «Ich bin da reingerutscht – und ganz fest am richtigen Platz angekommen.»

Angesprochen auf ihr Privatleben meint Salome Clausen: «Da ziehe ich den Joker.» Ob sie vergeben sei, behält die 38-Jährige für sich. «Was ich aber sagen kann: Kinder habe ich keine», fügt sie schmunzelnd an. In ihrer Freizeit gehe es sportlich zu und her. «Ich bin eine begeisterte Bikerin, fahre gerne Downhill, gehe snowboarden und skaten.» Musik höre sie zwar gerne, aber eine Band sei kein Thema. «Ich singe nur noch unter der Dusche – und dann laut und falsch.