Herzogin Camilla – Ist die Ehekrise ausgestanden?

Immer wieder wird vermutet, dass sie und Prinz Charles getrennte Wege gehen. Jetzt spricht der Thronfolger erstmals über ihre Liebe.
 
Die Ferienzeit ist vorbei – und Prinz Charles (61) und Herzogin Camilla (63) sind wieder für die Krone im Einsatz: Das Paar reiste nach Indien, um dort die Commonwealth-Spiele zu eröffnen – als Ersatz für die Queen, die zeitliche Gründe für ihre Absage anführte. Bei ihrem Besuch wurden Charles und Camilla genau beobachtet, wie immer schon in diesem Jahr: Wie gehen sie miteinander um? Wirken sie distanziert oder gar abweisend? Es wird nach Anzeichen für eine tiefe Ehekrise gesucht, in der sie stecken sollen. Gerüchte besagen, dass sie zunehmend getrennte Wege gehen. Weil ihre früher sozusagen verbotene Beziehung durch die Hochzeit und den gemeinsamen Alltag an Reiz verloren hat. Und weil sie sich oft streiten, da Camilla keine Lust aufs Palastleben und die Pflichttermine hat, sondern lieber ihre Ruhe will und ihre Familie geniessen möchte.
 
Zwar absolvierten die beiden fern der Heimat einige Termine getrennt, doch bei gemeinsamen Auftritten liessen sich Charles und Camilla keine Unstimmigkeiten anmerken. Sie wirkten in ihrem Umgang vertraut,wenn auch nicht allzu herzlich – eigentlich wie gewohnt. Einblick in die Gefühlswelt gibt Charles jetzt aber gleich selbst: In einem Interview mit dem US-Magazin «Vanity Fair» spricht er über seinen Plan, einmal ein moderner König zu sein. Ob es ihm dabei helfe, Camilla als seine Partnerin zu haben, wurde er gefragt. «Oh ja, natürlich. Jemanden an seiner Seite zu haben, der einen unterstützt und versteht, ist unglaublich wertvoll. Und jeder, der das erlebt, weiss nur zu gut, dass dies den Unterschied ausmacht. Sie teilt alles mit mir.» Diese Worte machen Hoffnung, dass es um ihre Ehe doch nicht so schlecht bestellt ist.