Herz, Witz und Charme – und das im Doppelpack!

Bei «G & G» könnte der Moderator nicht glücklicher sein. Und mit ihm freut sich sein Grosi Eva, zumal er einige Talente von ihr geerbt hat. Und sie dank ihm am ESC erneut ein TV-Abenteuer erlebt!

Ungläubig schüttelt Joel Grolimund den Kopf. Dass er der neue Moderator von «Gesichter & Geschichten» ist, kann er noch immer nicht fassen – obwohl er seit drei Monaten im Einsatz ist. «Damit hätte ich nie gerechnet», sagt der Solothurner. Seit Januar führt er durch das SRF-Gesellschaftsmagazin, im Turnus mit Jennifer Bosshard (28) und Salar Bahrampoori (43). «Wir sind ein cooles Team, ich wurde sehr wohlwollend aufgenommen und bei meiner neuen Tätigkeit unterstützt», sagt Joel Grolimund, der 2017 als Praktikant zu «G & G» stiess und später als Redaktor und Reporter arbeitete. «Ich darf wirklich meinen Traumjob machen.»

Stolz auf seine Leistung ist auch seine Grossmutter, die in Joels Wohnung in der solothurnischen Altstadt zu Besuch ist. Hier lebt er mit Freundin Claudia (27). «Er macht das super! Ich schaue mir die Sendungen mit ihm immer an», schwärmt Eva (75). Zu «Babi», wie Joel seine Oma nennt, hat er eine enge Beziehung. «Wir treffen uns jeden Samstag in einer Bar an der Aare, oder ich esse bei ihr und Opa Zmittag», verrät er.

Dass Joel eines Tages in der Welt der Medien Fuss fassen würde: Für seine Grossmutter keine Überraschung. Schon als Kind habe er Videos mit den alten Kameras von ihr und ihrem Mann gedreht. Mit 14 engagierte er sich erstmals für eine Jugendsendung. «Er war immer offen, hat gern gesprochen – das hat er von mir!» Beide lachen. Denn: Auch die humorvolle Rentnerin mit tschechoslowakischen Wurzeln war schon im TV zu sehen – in der Sendung ihres Enkels. Im Format «Babi erklärt» brachte sie den Zuschauerinnen und Zuschauern im Januar Begriffe aus den sozialen Medien näher. Mit Erfolg! Joel: «Sie kam super an und wurde oft angesprochen.»

Deshalb ist sie am 10. und 12. Mai erneut im Einsatz. In «Babi reagiert» kommentiert sie im Rahmen der «Eurovision Song Contest»-Woche (siehe Box) bei «G & G» Youtube-Videos rund um die Kandidatinnen und Kandidaten. «Ich freue mich, da ich ein grosser ESC-Fan bin. Umso toller, dass Joel wieder die grosse Spezialsendung präsentieren wird!» Zum zweiten Mal führt der ausgebildete Journalist, der nebenbei für Radio SRF 3 moderiert und in seiner Freizeit als Schlagzeuger in der Guggenmusik tätig ist, durch die Live-Auftaktsendung zum Finale am 14. Mai. «2021 durfte ich diese durch Zufall übernehmen, es war meine erste grosse Live-Show», erinnert er sich. Dass er sie nun erneut präsentieren dürfe, sei eine Ehre. «Ich freue mich riesig – auch wenn ich schon etwas nervös bin», gesteht er. Letzteres ist Joel manchmal auch, wenn er berühmte Persönlichkeiten interviewt. «Vor allem, als ich Stars wie Roger Federer oder Hugh Jackman treffen durfte», sagt der gelernte Detailhändler. Doch es seien tolle Gespräche entstanden.

Menschen und ihre Geschichten – etwas, das Joel Grolimund schon immer interessierte. Gerade deshalb sei «G & G» die perfekte Redaktion. Auch wenn das nicht alle verstehen: «Die Leute fragen mich manchmal, ob ich nicht das Ziel hätte, eines Tages die ‹Tagesschau› zu moderieren.» Doch das sei nichts für ihn. «Ich bin zufrieden, wie es ist.» Wie sich Joel seine Zukunft vorstellt? «Jetzt arbeite ich mich weiter in meine Aufgabe als ‹G & G›-Moderator ein.» Am Ziel seiner Karriere sei er aber noch nicht: «Einmal eine richtig grosse Samstagabend-Kiste live zu präsentieren – das wäre cool!»