Hat er es faustdick hinter den Ohren?

Eben noch schwärmte er in höchsten Tönen von seiner Gattin, nun verkündet der Sänger das Ehe-Aus. Handfeste Gründe nennt er nicht – doch es soll eine neue Frau geben!

War das etwa ein bisschen geflunkert, Helmut Lotti?  Im Herbst letzten Jahres schwor der belgische Hitsänger im Gespräch mit der GlücksPost, er sei seit sieben Jahren glücklich verheiratet. «Und ich bleibe das auch», setzte der 47-Jährige nach. «Es passt wunderbar mit meiner Frau Jelle.» Sie sei wie ein tolles Pferd – kraft- und temperamentvoll, intuitiv und wunderschön. Ausserdem schwer zu zügeln.

Helmut Lotti scheint die Zügel aus der Hand verloren zu haben. Denn nur wenige Monate nach diesem Liebesbekenntnis an seine Frau, die Literatur-Journalistin Jelle van Riet (43), ist alles aus. Trennung!

Auf seiner Facebook-Seite erklärte der Songbarde seinen Fans die Hintergründe. «2017 wird für mich ein Jahr tief greifender Veränderungen», schreibt er. «Ich werde hauptsächlich in Deutschland wohnen, ein Umzug, der nichts an meiner Treue zu Belgien ändern wird.» Der Kontakt zu seinen belgischen Fans bleibe ihm wichtig. Diese Entscheidung habe aber auch eine weniger erfreuliche Seite. Lotti: «Auch wegen des Umzugs werden sich Jelles und meine Wege trennen. Eine schwere, von Trauer begleitete Entscheidung. Ich werde mich in Schweigen hüllen, weil ich auf knapp zehn meist schöne, spannende und sehr intensive gemeinsame Jahre zurückblicken kann. Ich werde Jelle nie vergessen.»

Sagt er da nochmals nur die halbe Wahrheit? Eine Quelle aus Lottis Umfeld verriet der GlücksPost, dass eine andere Dame im Spiel sei, die zur Trennung beigetragen habe – eine Deutsche mit russischen Wurzeln, blond und aus der Musikbranche. Und nein, Helene Fischer sei es nicht. Lotti ist ein Charmeur: Er begrüsst Frauen zuweilen mit einem vollendeten Handkuss, flirtet im Gespräch mit Journalistinnen, verbeugt sich bei der Begrüssung artig und gibt mitten im Interview auch mal ein spontanes Ständchen. Natürlich begleitet er die Damen danach, wie es sich für einen Gentleman gebührt, zur Türe. Doch ist er ein ausgebufftes Schlitzohr? Es scheint zumindest so, als habe es der harmlos aussehende Belgier faustdick hinter den Ohren!


Seinen Charme spielt er jeweils auch auf der Bühne aus. So nach einer fünfjährigen Tournee- und Plattenpause demnächst auch wieder in der Schweiz, am 30. April im Kongresshaus Zürich. Dort wird Helmut Lotigiers, so sein richtiger Name, auch seine neue CD «The Comeback Album» vorstellen. Es ist ein Comeback mit Nebengeräuschen.