Grosser Ärger mit Online-Betrügern

Das macht ihn sauer und traurig: Star-Kabarettist Emil Steinberger (87) muss sich mit dreisten Online-Abzockern herumschlagen.

Auf mindestens zwei gefälschten Emil-Accounts auf Facebook wird mit seinem guten Namen – angeblich für einen guten Zweck – um Geld gebettelt, via IBAN-Nummer eines Kontos in Grossbritannien. «Ich würde so etwas nie tun, meine Fans anbetteln», schreibt er erzürnt und hofft, dass niemand auf die perfide Masche hereingefallen ist.

«Bitte meldet die Betrüger auf Facebook», schreibt Emil Steinberger weiter. «Ich habe es auch gemacht, aber leider hat Facebook bis jetzt nicht darauf reagiert.»

Das Ganze hat System: Immer wieder basteln Betrüger Fake-Profile von Prominenten. In den Nachrichten wird dann um Spenden gebeten, die in ihren eigenen Taschen landen.