Frischer Wind bei ChueLee

Lange war die Zukunft seiner Band ungewiss, doch mit René Bisang ist eine neue Stimme für das Volks-Rock-Duo gefunden. Der Stimmungsmacher schaut nun positiv nach vorne.

Es ist Freitagnachmittag. Normalerweise fährt Christian Duss (51) um diese Zeit mit dem ChueLee-Bus zu einem Auftritt. Doch seit Anfang März sind alle abgesagt. Er mache seit 37 Jahren Musik, doch eine so lange Phase ohne Konzerte habe er noch nie erlebt. «Ich habe mich aber relativ schnell mit den coronabedingten Umständen arrangiert», sagt der Luzerner. So gab es statt Party mit den Fans Zweisamkeit mit seiner langjährigen Freundin Pia daheim in Faulensee BE. Und viel Zeit widmete der Schafzüchter seinen Tieren und Zwergpinscher Pincho. Der kleine Hund war ein Weihnachtsgeschenk für seine 85-jährige Mutter, ihr ständiger Begleiter. Als der Vierbeiner aufgrund eines Familiendramas (die GP berichtete) um sein Leben fürchten musste, holte er ihn zurück. Seinem Müeti gehe es gut, doch die Situation stimme es noch immer traurig. «Kürzlich haben mich meine Schwestern zusammen mit unserer Mutter besucht. So konnte sie nicht nur mich, sondern auch Pincho sehen», erzählt Christian Duss.

Der Musiker nutzte die Zwangspause nicht nur privat, sondern auch, um den Neustart mit ChueLee vorzubereiten. «Mein Herz schlägt für die Musik, und ich bin glücklich, dass es endlich wieder losgeht», freut sich Duss. Kurz vor dem Lockdown stieg Schwyzerörgeler Urs Lötscher endgültig bei ChueLee aus. Er setze die Prioritäten künftig mehr auf die Familie und die traditionelle Ländlermusik. Auch sein zweiter Örgeler Adamo Häller stehe nicht mehr zur Verfügung. «Ich glaube, jetzt ist genau der richtige Moment für eine Veränderung», stellt Duss klar. Der bewährte ChueLee-Sound kommt künftig ohne Live-Örgeli aus und wird mit modernem Pop-Schlager ergänzt. Am 4. Juli stellt sich der neue Mann, René Bisang (44), im «Luxury» in Grenchen erstmals offiziell vor (weitere Termine: www.chuelee.ch).

Der Zürcher Unternehmer und der Entlebucher Stimmungsmacher sind seit Jahren privat befreundet. Sie vertrauen sich, lieben gutes Essen und führen dabei auch tiefgründige Gespräche. ChueLee-Fan Bisang trat ab und zu spontan mit dem Volks-Rock-Duo auf. Als Solosänger hat er sich in den letzten fünf Jahren dank seiner einzigartigen, unverwechselbaren Reibeisenstimme einen Namen gemacht. «Chregu gab den Anstoss zu meiner Karriere. Er hat mich gefördert, gelobt und kritisiert. Ich brenne für die Musik», sagt René Bisang. Er hätte aber nicht im Traum damit gerechnet, einmal Teil von ChueLee zu sein, meint er überglücklich. Christian Duss ist überzeugt: «Jetzt weht ein frischer Wind bei ChueLee, ganz nach meinem Lebensmotto: ‹Gehst du nicht mit der Zeit, gehst du mit der Zeit.› Und ich möchte ja noch lange auf der Bühne stehen!»