Endlich den Sinn des Lebens begriffen

Mit Bro’Sis war er einst ganz oben – und fiel dann in ein tiefes Loch. Nach schwierigen Zeiten ist der Sänger dank seiner Familie aber wieder glücklich, der Titel der aktuellen CD ist auch sein privates Motto: «La vita è bella!»

Mit Genuss trinkt Giovanni Zarrella (42) im üppig dekorierten Café Felix in Zürich einen Cappuccino. Er mag die Schweiz: Sie liege zwischen den Ländern, die zu seiner Kultur gehören. Und man spreche mit Deutsch und Italienisch beide Sprachen, die er so liebe, schwärmt er. Der Entertainer ist in Deutschland als Sohn italienischer Zuwanderer aufgewachsen. In den Jahren von 2001 bis 2004 feierte er mit der Casting-Band Bro’Sis grossen Erfolg – auch in der Schweiz. Danach wurde es musikalisch ruhig um ihn. Er habe in den letzten 15 Jahren sechs CDs veröffentlicht, aber das habe niemanden interessiert. «Ich war oft am Boden, aber meine Familie und meine Frau haben mich immer wieder motiviert, nicht aufzugeben», erinnert sich Giovanni Zarrella.

Mit seinem aktuellen Album «La vita è bella» hat sich der charismatische Sänger eindrucksvoll zurückgemeldet. Seit über 30 Wochen hält sich die CD auch in den Schweizer Charts. Das Konzept, deutsche Schlager in italienischer Sprache aufzunehmen, ging auf. Hits wie «Verdammt ich lieb’ dich» von Matthias Reim, «Ein Stern» von Nik P. und «Atemlos» von Helene Fischer begeistern auch als Cover in Italienisch.

Besonders emotional sei für ihn Peter Maffays Song «So bist du» («Così sei tu»), verrät Giovanni Zarrella. Seine Frau sei Brasilianerin, und es sei für sie schwierig gewesen, Deutsch zu lernen. Beim Autofahren hätten sie immer deutsche Musik gehört. «Und diese Ballade hat sich bestens geeignet, damit Jana Ina die korrekte Aussprache lernen konnte.» Dass er das Lied nun mit seiner Frau im Duett singen dürfe, sei etwas sehr Besonderes, meint er. Ihr TV-Auftritt damit ist für den 6. Juni 2020 in «Die Schlager-Lovestory» mit Florian Silbereisen geplant (ARD, 20.15 Uhr).

Seit 15 Jahren sind Giovanni Zarrella und Jana Ina (43) verheiratet. «Wir wollen im Herbst in Las Vegas unser Eheversprechen erneuern», erzählt der Sänger. Die Hochzeit in einer kleinen Kapelle soll bunt und schrill werden, mit Elvis-Presley-Imitator und allem Drum und Dran, sagt Giovanni in grosser Vorfreude. Was liebt er an seiner Frau? «Jana Ina ist sehr selbstbewusst und steht auf eigenen Beinen. Sie hat Kraft und Energie, ist aber nicht kalt. Sie ist smart und intelligent, aber nicht überheblich», beschreibt er seine Traumfrau, die früher als Model und heute als Moderatorin arbeitet. Jana Ina lege Wert auf seine Meinung und beziehe ihn in alles mit ein – so wie auch umgekehrt, sagt er.

Als sei es abgesprochen piept Giovannis Handy. Jana Ina übermittelt zwei Fotos und fragt ihren Mann per WhatsApp, welches der Kleider ihm besser gefalle. «Na, was habe ich gesagt!», meint er und schmunzelt. Für ihn sei es auch selbstverständlich, Jana Ina bei den Hausarbeiten zu unterstützen. Am Morgen sei er jeweils der Erste, der wach ist. «Wenn ich nicht unterwegs bin, mache ich Frühstück für unsere beiden Kinder und fahre sie zur Schule.»

Dem Paar ist wichtig, sich auch Zeit für Zweisamkeit zu nehmen. Ihre Kinder wissen sie in dieser Zeit bei Oma und Opa in den besten Händen, die in der Nähe wohnen. Er geniesse es, ab und zu nur mit seiner Frau alleine zu sein. «In diesen Momenten spüre ich noch mehr, wie sehr ich Jana Ina liebe und wie intensiv unsere Beziehung ist», gesteht er. Die Eltern
eines elfjährigen Sohnes und einer siebenjährigen Tochter sind dankbar für ihre gesunden Kinder. «Wir beten jeden Abend mit ihnen und bedanken uns für alles, was so am Tag passiert ist. Auch für Kleinigkeiten.». Er gehe ebenfalls nie ohne Gebet zu Bett. «Es gibt mir das Gefühl, dass ich mit einer guten, entspannten Seele einschlafen kann.» Er versuche, jeden Tag gut anzufangen und auch gut zu beenden. «Wir sollten nicht einen einzigen Moment im Leben wegwerfen. Das wird uns immer wieder bewusst, wenn wir einen Menschen viel zu früh verlieren», erzählt Giovanni Zarrella ernst und denkt dabei an seine Frau, die ihren geliebten Vater vor kurzem verloren hat.

Er habe nach seiner Karriere bei Bro’Sis Fehler gemacht und viel Zeit vergeudet, aber daraus seine Lehren gezogen. «Das Beste und Wichtigste in meinem Leben ist meine Familie. Keine TV-Show auf der Welt wäre es wert, sie im Stich zu lassen, wenn es einem meiner Liebsten schlecht ginge. Ich habe zum Glück den Sinn des Lebens begriffen.» Und – in Anlehnung an seine CD – stellt Giovanni Zarrella fest: «La vita è bella – das Leben ist schön.»