Divertimento: Ihre 10 Geheimnisse

Ängste, Sehnsüchte, Hoffnungen, Träume und Liebe: Schweizer Stars gewähren uns einen kleinen, intimen Einblick in ihr Seelenleben.
  
1. Meine erste Liebe
Manu: Das war eine elektrische Gitarre der Marke ESP in fürchterlichem Blau mit Glimmer!
Jonny: Das war bestimmt mein Nuggi. Der Samichlaus sagte mehrmals, ich solle ihn doch weglassen. Ich war sieben Jahre alt, als der Samichlaus nicht mehr kam. 
  
2. Mein Kindertraum
Manu: Ganz klar Rock-Gitarrist. Sämtliche meiner Zeichnungen zeigten eine Insel mit Palmen, einer Hütte und Marshall-Gitarren-Verstärkern.
Jonny: Sänger. Ich habe dies stundenlang auf dem WC zelebriert. Da klang es auch besser, als wenn ich ausserhalb des Bades sang.
 
3. Mein Glaube
Manu: Ich bin katholisch, habe den Glauben aber mit den Jahren etwas umgestaltet. Der liebe Gott bleibt ein willkommener Ansprechpartner.
Jonny: Ich bin überhaupt nicht reli-giös, glaube aber an eine höhere Macht. So erspare ich mir oft die Fragen nach dem Weshalb und Warum.
  
4. Meine Familie
Manu: Ich bin mit drei Geschwistern und sehr liebevollen Eltern aufgewachsen. Dafür bin ich dankbar.
Jonny: Die ist aussergewöhnlich und eher kompliziert. Es gibt in meinem Leben mehrere Ersatz-Familien (Beruf, Freunde). Ich lebe sehr gut mit diesem Patchwork.
  
5. Meine grosse Angst
Manu: Sie beschränkt sich auf ein paar globale Entwicklungen unserer Zeit und gipfelt in der Vorstellung, eine Art Weltuntergang zu erleben.
Jonny: Angst entspricht mir nicht. Jedoch habe ich Respekt vor der allgemeinen Weltsituation – Kriege, Hunger, Wirtschaft.
  
6. Meine Sünden
Manu: Fehler gehören zum Leben. Ausser Mord und drastischem Missbrauch verzeihe ich mir und anderen eigentlich alles.
Jonny: Mir passieren täglich mehrere Fehltritte, die meist mit meiner grossen «Schnorre» zusammenhängen. Ich entschuldige mich stets.
  
7. Meine Schwächen
Manu: Ich bin ein Harmonie-Junkie und deshalb manchmal nicht ganz ehrlich zu meinen Mitmenschen.
Jonny: Wenn es mir irgendwo zu wohl ist, verhocke ich grausam. Blöderweise kommt danach immer wieder der Morgen! 
  
8. Meine Hoffnung
Manu: Es klingt abgedroschen, aber Gesundheit ist das grösste Geschenk.
Jonny: Ich hoffe, dass meine wunderbare Partnerschaft weiterhin so harmonisch bleibt, und wünsche mir Gesundheit für mich und mein Umfeld.
  
9. Meine Zukunft
Manu: Ich habe noch so viele Träume. Vor allem aber möchte ich weiterhin meine Familie und Freunde um mich haben.
Jonny: Ich lebe im Jetzt, und das sehr gut. Alles Planen ist bis jetzt öfter den Bach runter, deshalb lasse ich es sein. Es kommt schon gut.
  
10. Meine Sehnsucht
Manu: Afrikas Wildnis! Mit Frau und Kind einmal ein paar Monate oder Jahre in diesem Paradies zu leben, wäre der Hammer!
Jonny: Ich sehne mich nach heiterer Gelassenheit. Das ist aber eine Altersfrage. Also zurück zu Punkt 9: In Zukunft werde ich gelassener sein.

 
Divertimento sind die Schweizer Comedy-Überflieger: Die Dernière ihres aktuellen Programms «Gate10» im Zürcher Hallenstadion war innerhalb von 30 Minuten ausverkauft! Am 6.7. widmet ihnen die Serie «Sommer-Lacher» eine Sendung (SRF 1, 22.10 Uhr). Infos und Tour-Daten: www.cabaret-divertimento.ch