«Ich hatte nie den Wunsch, Kinder zu haben»

Mutter zu sein, war für sie nie ein Thema, weil sie ihr ganzes Leben dem Sport widmete. Am 11. Dezember wird die Eiskönigin nun 50. Zeit für sie, ihre Zukunft neu zu gestalten.

Es ist ein Herbsttag wie Gold. Am Zürcher Bellevue verfärben sich die ersten Bäume, in den Strassencafés rund ums Lim matquai geniessen die Menschen die letzten warmen Sonnenstrahlen. Eiskönigin Denise Biellmann empfängt uns an der Bar des In-Lokals «Terrasse».

«Ich bereue nichts in meinem Leben», sagt die elffache Weltmeisterin. «Rückblickend war alles sehr schön und ist positiv gelaufen, Karriere und privat. Das ist ein tolles Gefühl.»

Denkt sie an das Ende ihrer Karriere? Denise: «Mein Ziel war es immer, zuerst mal die 50 zu schaffen und dann darüber nachzudenken. Vor ein paar Jahren noch war ich mir ziemlich sicher, dass 50 wohl der Schlusspunkt wäre.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 41/2012 vom 11. Oktober 2012