Das Abenteuer ihres Lebens

Premiere! Zum ersten Mal suchen Vater und Sohn bei «Bauer, ledig, sucht ...» nach ihren Traumfrauen. Ihre Männer-WG funktioniert zwar gut, sie soll aber bald Geschichte sein.

Sofort stechen sie einem ins Auge: die riesigen Styropor-­Buchstaben vor dem Hauseingang des Bauernhofs von Stefan (56) und Nicolas (29) in Bellach SO. «Herzlich willkommen» steht da einladend geschrieben. «Ein Überbleibsel der Hofwoche», klären die Landwirte auf.

Die zwei sind Teil der aktuellen Staffel der Kuppelsendung «Bauer, ledig, sucht …» (donnerstags, 20.15 Uhr, 3 +). Erstmals in der Geschichte des Formats suchen Vater und Sohn – jeder für sich, versteht sich – ihre Traumfrau. «Wir sind beide länger single, hatten genug davon. Irgendwann will man halt mal die grosse Liebe finden», sagt Stefan. Eines Tages hätten sie diskutiert, ob die Sendung etwas für sie wäre. «Danach habe ich uns angemeldet.»

Darüber, wie das Liebes-TV-Abenteuer ausgegangen ist, dürfen sie jedoch noch nicht sprechen. Nur so viel: «Wir erhielten viele Briefe von tollen Frauen», verrät Stefan, dessen Hofwoche ab dem 2. Dezember ausgestrahlt wird. Jene von Nicolas zeigt der Sender dann ab 16. Dezember. Aber: Worauf achten die zwei generell bei einer Frau? Haben sie die gleichen Vorstellungen? «Wenn möglich soll sie lange Haare haben, blond wäre schön. Und sie soll kein ‹Mocken› sein», findet Stefan. Nicolas, der sich selber als eher schüchtern bezeichnet, meint: «Lange Haare sollte auch meine Frau haben, ansonsten spielt mir das Aussehen keine Rolle. Lieb soll sie sein, und es wäre schön, wenn wir zusammen Sport machen oder einen Tanzkurs besuchen könnten.»

Tanzen – etwas, was Vater und Sohn verbindet. «Wir tanzen beide gerne», sagt Nicolas, der nebenbei auch joggt oder Schlittschuh läuft. Vor allem Stefan spürt den Rhythmus im Blut. «Tanzen ist eine grosse Leidenschaft von mir», sagt er. Unter anderem habe er alle Stufen des Rock ’n’ Rolls getanzt und viele andere Kurse besucht – auch zusammen mit seiner Ex-Frau, mit der er neben Nicolas noch Tochter Patrizia (27) hat, die in der Stadt lebt.

Was Stefans Ex-Frau dazu sagt, dass ihr Ex-Mann und ihr Sohn gemeinsam auf Liebessuche gehen? Stefan lacht und meint: «Sie hat es positiv aufgenommen. Wir haben es trotz der Scheidung gut miteinander, das ist nicht selbstverständlich.» Nicolas ergänzt: «Ja, sie unterstützt uns beide und hofft, dass wir jemand Passendes finden.» Ist ihm selbst denn nicht unangenehm, gleichzeitig mit Papa eine Frau zu suchen? «Nein, gar nicht. Im Gegenteil, ich finde es cool. So kann ich mit ihm über die Erlebnisse der Hofwoche sprechen.» Sein Vater ergänzt, dass sie schon immer gewusst hätten, wie es beim anderen in Sachen Liebe steht. «Wir wohnen ja schliesslich auch zusammen.»

Die Rede ist von der «Männer-WG», die Stefan und Nicolas gemeinsam mit zwei Lehrlingen bilden. Die Aufgaben im und rund ums Haus und im Stall sind gut verteilt: Während Nicolas für die Bedienung und Wartung des Melkroboters sowie die Pflege der 65 Milchkühe und deren Kälber zuständig ist, kümmert sich Stefan um den Ackerbau, die Lehrlinge – und den Haushalt! «Ja», sagt er und lacht, «kochen und putzen liegt in meinen Händen.» Es wäre schön, wenn er zukünftig weibliche Unterstützung erhalte, zwingend sei es aber nicht. «Am besten ist es doch, wenn jeder mithilft.»

Letzteres ist in anderen Bereichen auch in der Männer-WG der Fall. «Jeder macht mal alles», sagt Nicolas. Das sei auch der Grund, dass es bei ihnen meist harmonisch zugehe – obschon das Potenzial für Streitereien eigentlich hoch sei. «Immerhin leben und arbeiten wir jeden Tag zusammen.» Stefan nickt und ergänzt: «Natürlich sind wir nicht immer der gleichen Meinung, das ist auch ganz normal.» Er scherzt: «Einer muss ja das letzte Wort haben – in der Regel der Ältere.»

Apropos Alter: Wie stellt sich der Landwirt seine Zukunft vor? «Ich habe alles erreicht, was ich will, habe tolle Kinder und einen schönen Hof. Klar, wäre es toll, noch die Richtige zu finden. Aber für Nicolas ist es fast noch wich­tiger.» Denn: Dieser möchte den Betrieb übernehmen, träumt von Kindern. «Es wäre schön, wenn ich eine Frau finde, die diesen Wunsch teilt und mich auf dem Hof unterstützt», sagt Nicolas.

Ob die Teilnahme bei «Bauer, ledig, sucht …» diesen Wunsch erfüllte? Bei einem sind sich die beiden jedenfalls sicher: «Es war das Abenteuer unseres Lebens!»