Daniel Kandlbauer – Er hat keine Zeit für die Liebe

Der gut aussehende Single hat derzeit kaum die Möglichkeit, eine Frau zu finden. Weil er jeden Abend auf der Musical-Bühne steht. Aber das kann sich bei seinem Solostart mit neuer CD ja wieder ändern.

 

 

 

Er sitzt auf seinem kleinen Balkon eines Mehrfamilienhauses im ländlich anmutenden Berner Marzili-Quartier und klimpert auf seiner Gitarre. Daniel Kandlbauer (27) hat sich für die GlücksPost eine Stunde Zeit genommen, bevor er zu seinem Medien-Marathon, u. a. bei «Radio Argovia» in Aarau, startet, um seine neue CD zu bewerben. «Hier und in meinem Wohnzimmer sind die elf Songs meines vierten Albums ‹Violet Sky› entstanden, das diese Tage erscheinen wird.»
 

 

 

Darauf hat er ziemlich lange hin gearbeitet. Als Zweiter der zweiten Staffel von «MusicStar» hinter der Walliser Coiffeuse Salome war der gebürtige Grindelwaldner bekannt geworden. Seine erfolgreiche Solo-Karriere mit Gold-Status freilich hat er zweieinhalb Jahre auf Eis gelegt. «Noch bis zur Dernière am 19. Juni spiele ich im Erfolgsmusical ‹Ewigi Liebi› in Bern die Titelrolle des Daneli. Aber 350 Vorstellungen sind genug. Falls die Staffel erneut verlängert werden sollte, werde ich nicht mehr dabei sein», sagt er mit Bestimmtheit. «Denn jetzt hat meine eigene Karriere wieder Vorrang.» In den Musical-Jahren waren ihm nur gerade zehn eigene Konzerte möglich gewesen. Das soll bald anders werden.

 

Daniel Kandlbauer ist sich bewusst, dass sich auch sein Publikum seit «MusicStar» verändert hat. «Waren es früher kreischende Teenies, so sind es heute Leute zwischen 15 und 55. Als Musical Darsteller spürst du das Publikum kaum, weil du zu sehr mit der Handlung beschäftigt bist. Aber als ‹Hauptattraktion› auf der Bühne zu stehen, ist pure Magie», schwärmt er. «Es ist wie ein Geben und Nehmen zwischen Publikum und Musiker.»

 

Kandlbauer singt seine Lieder nicht in Mundart, sondern auf Englisch, seiner Muttersprache. «Als ich drei Jahre alt war, wanderten meine Eltern für drei Jahre nach Boston (USA) aus. Meine Mutter ist Amerikanerin, mein Vater gebürtiger Österreicher. Sie haben sich als Hippies kennengelernt; meine Mutter war mit dem Rucksack durch die Welt gereist und ist in Grindelwald hängen geblieben. Aber von der Hippie-Philosophie ist nichts in mir drin.» Dass Kandlbauer seit über zwei Jahren Single ist, liegt daran, «dass ich wegen meiner Verpflichtungen gar keine Zeit habe, aktiv eine Partnerin zu suchen.» Er lacht. «Derzeit reicht es mir, dass ich allabendlich im Musical auf der Bühne einen Seitensprung mache.»

 

Seine musikalischen Vorbilder sind harte Jungs wie die Stones, Uriah Heep und Nirvana. Trotzdem ist seine neue CD nicht sehr rockig, sondern erfrischend ruhig. «So kann ich zwischendurch auch nur mit akustischer Gitarre Konzerte geben. Auf jeden Fall freue ich mich schon jetzt auf meine Schweizer Club-Tournee mit Band im Herbst und auf die Openair-Saison 2012.»

  1. Gast - 21. Mai 2012, 0:38

    Jeiiiii danii ist hammer!!! ich kenne ihn persönlich und er ist einfach super nett und sympatish ich hoffe echt er startet soo richtiiq duurch :)) lg aleeh :)<3