Carlo Brunner – Seine grosse Freude an den kleinen Zügen

Der Ländlerkönig hat sich einen Bubentraum erfüllt: In seinem Ferienhaus in San Nazzaro im Tessin hat er zusammen mit seinem Vater Ernst eine Modelleisenbahn-Anlage gebaut.
 
Nein, es geht wieder nicht! In einem ausgebauten Raum in seiner Liegenschaft im Tessin versucht Carlo Brunner (57) sichtlich nervös, eine Miniatur-Lokomotive auf die Schiene zu bringen. Sein Vater Ernst schaut ihm derweil zu. Doch der 82-Jährige lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. «In meinem Alter braucht man Geduld, das wird schon werden!» Endlich hat es Carlo geschafft, die rote Lok nicht nur regelkonform auf die Schienen zu setzen, sondern auch die Waggons anzuhängen. Der Ländlermusik-König und sein Papa lächeln beschwingt, dann schreiten sie zum Steuerpult und los geht es mit «Ysebähnle».
Aber was heisst hier «Ysebähnle»? Eine prächtige Anlage ist das: Man entdeckt eine Schlucht, Rapsfelder, einen Alpaufzug, ein Industrie-Quartier, sanfte Hügel mit niedlichen Bäumen, einen kleinen Bahnhof mit wartenden Passagieren auf den Bänken. «Wir wollten eine ruhige, natürliche, gemütliche Miniaturanlage schaffen», erklärt Carlo Brunner.
 
Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 17/2012 vom 26. April.