Besuch bei seinen royalen Freunden

Sein letztes Turnier 2017 spielte der Maestro in London. An seinem freien Tag besuchte er mit seinen Liebsten Prinz William und dessen Familie im Kensington-Palast.

Prinz William (35) und seine Frau Catherine (35) sind schon lange grosse Fans von Roger Federer (36) und seit mehreren Jahren auch enge Freunde. Federers waren unter anderem Gäste an der Hochzeit von Catherines (35) jüngerer Schwester Pippa (34). An praktisch jedem Wimbledon-Turnier in London sitzen der Herzog und die Herzogin von Cambridge  in der Royal-Box und jubeln dem Schweizer zu. 

Bei den «ATP Finals London» letzte Woche fehlten sie für einmal. Die befreundeten Familien beschlossen, sich im intimeren Rahmen zu treffen: Am vergangenen Mittwoch hatte der Maestro einen freien Tag. Den nutzte er für einen Kinder-Spiel-Besuch im Kensington-Palast mit Mirka (39), den Zwillingstöchtern Myla und Charlene (8) und den Zwillingssöhnen Leo und Lenny (3). Obwohl Federers Hotel gleich um die Ecke lag, nahmen sie das Auto. Nach der obligatorischen Sicherheitskontrolle verbrachte die Familie den Spätnachmittag ab 16.30 Uhr mit William, Catherine und deren Sprösslingen George (4) und Charlotte (2). Federers mussten wohl warten, bis der kürzlich eingeschulte George wieder zu Hause war. Der versteht sich nämlich ausgezeichnet mit Leo und Lenny und würde sich ein Treffen mit seinen Spielkameraden kaum entgehen lassen wollen. Catherine geht es anscheinend wieder gut, nachdem sie während der ersten drei Monate ihrer Schwangerschaft unter schlimmer Morgenübelkeit gelitten hatte. Als die Gäste zwei Stunden später gegen 18.30 Uhr wieder gingen, hatte Myla eine Zeichnung in der Hand mit einer Widmung – offenbar von Prinz George. Wie süss!

Dass Roger Federer ausgerechnet im letzten Turnier seines so erfolgreichen Comeback-Jahres im Halbfinale ausschied, ist für den Champ nur halb so schlimm. Er habe während der ganzen «ATP Finals London» Mühe gehabt, ins Spiel hineinzukommen. Aber als Ganzes gesehen ist 2017 eines der erfolgreichsten Jahre in seiner Karriere. Er verlor nur 5 von 57 Partien – eine solche Bilanz konnte er letztmals vor elf Jahren vorweisen. Fast hätte es die Nummer 2 der Weltrangliste sogar auf den Thron geschafft und sich erneut zur Weltnummer 1 gespielt.

Nun gönnt sich Federer erst einmal zwei Wochen Ferien mit der Familie. Anfang Dezember nimmt er in seinem Zweitwohnsitz Dubai bereits wieder die Vorbereitungen für die Saison 2018 auf. Erster Auftritt soll am 30. Dezember am «Hopman Cup» in Australien sein. Körperlich geht es ihm gut. «Das Knie ist gar kein Problem. Der Rücken war es nur in Montreal und New York. Ich bin sehr erleichtert, dass ich die Saison stark beenden konnte. Es ist gut, dass mein Vertrauen wieder da ist, nachdem das vergangene Jahr so perfekt verlaufen ist.» Das dürfte tatsächlich ein nicht zu unterschätzender Vorteil für Federer sein, denn auch die angeschlagenen Topspieler Rafael Nadal (31), Novak Djokovic (30) und Andy Murray (30) könnten 2018 wieder bereit sein, stark aufzuspielen.