Kampf um den Stadl

Gibt es den «Musikantenstadl» schon bald nicht mehr? Das befürchtet Andy Borg (54), seit 2006 Moderator der Show. Weil sein Publikum zu alt ist!

Dagegen wehrt er sich und sagt sogar: «Ich bin stolz darauf, dass unsere Zuschauer im Schnitt 68 Jahre jung sind. Gerade sie geniessen meine Hochachtung und persönliche Wertschätzung. Verwirkt der Mensch mit zunehmendem Alter das Recht, seinen Wünschen und Vorstellungen entsprechend unterhalten zu werden?»

Auch Borgs Vorgänger Karl Moik (76) ärgert sich über den Verjüngungswahn, bedauert es, dass die Bedürfnisse von älteren Zuschauern nicht ernst genommen werden. Für 2015 sind noch vier Sendungen geplant. Wie es dann weitergeht? Ein ARD-Sprecher meint zwar, dass der «Stadl» eine feste Grösse im Programm sei. Konkrete Pläne übers nächste Jahr gebe es aber nicht. «Das wäre in der TV-Branche auch ungewöhnlich.» Für Moik ist klar: «Die ARD hat schon oft was gesagt, und dann war die Sendung doch weg.»

Den gesamten Text lesen Sie in der Ausgabe 45 vom 6. November 2014.