Anatole Taubman – Sein grosser Kampf für die Kinder

Der Schweizer Schauspieler hat selbst eine schwierige Jugend hinter sich. Nun macht er sich für Kinder stark, die ihre Eltern verloren oder Gewalt und Missbrauch erfahren haben.
 
Extra als frischgebackene Spokesperson von Unicef Schweiz für eine Checkübergabe von Berlin nach Basel gereist, sitzt uns ein zufriedener und aufgeschlossener Anatole Taubman (39) gegenüber. Auf seine unkomplizierte Art angesprochen, sagt der Schweizer Schauspieler offen: «Ich bin sehr extrovertiert und neugierig auf meine Mitmenschen. Und das hoffe ich auch behalten zu können. Ich würde um kein Geld mit Bond-Darsteller Daniel Craig tauschen wollen, dessen private Freiheit nicht mehr existiert.»
 
Bei Unicef setzt sich Taubman für Kinder ein, die ihre Eltern verloren oder die Gewalt und Missbrauch erfahren haben. «Für mich war es wichtig, dass die Organisation aus der Schweiz ist und dass es um Kinder geht. Sie sind unsere Zukunft», so Anatole über sein Engagement. Er, selber Vater der 7-jährigen Tara und Stiefvater der 14-jährigen Lina, hatte nach eigenen Angaben eine «strube » Jugend und möchte helfen, anderen dieses Schicksal zu ersparen.
 
Nach der Scheidung seiner Eltern wurde er zu Pflegeeltern abgeschoben und kam später in die Klosterschule Einsiedeln. Umso wichtiger ist ihm heute das private Glück mit seiner Partnerin Claudia Michelsen und seinen Töchtern in Berlin. «Sie sind mein Hafen und ich bin glücklich, wenn es ihnen gut geht. So war es auch nie mein Ziel, Weltstar zu werden. Ich wollte mich als Schauspieler in Europa etablieren.»
 
Aber vor einer Weltkarriere steht der Schweizer allemal: Eben hat er eine Rolle in «Captain America » angenommen. Diese US Millionen- Produktion um den amerikanischen Comic-Superhelden wird 2011 in die Kinos kommen. Zwei Wochen hat er in England bereits abgedreht. «Ein himmelweiter Unterschied zu einer europäischen Filmproduktion », sagt er beeindruckt. «Und dazu ein US-Star wie Tommy Lee Jones, der mich begrüsst.»
 
In diesem Jahr hatte er bereits mit einer anderen Hollywood- Grösse das Vergnügen: Er spielte in Frankreich Seite an Seite mit dem ehemaligen amerikanischen Sexsymbol Sharon Stone im zweiten Teil des Abenteuerfilms «Largo Winch» und war tief beeindruckt vom Können der über 50-jährigen Diva, «die auch aus unmittelbarer Nähe wie 40 aussieht». In Budapest und Wien drehte er jüngst die Sat.1- Miniserie «Die Säulen der Erde» mit Stars wie Donald Sutherland und Natalia Wörner. Taubman spielt den geheimnisvollen Mönch Remigius. «Ehrensache, dass ich die Tonsur wirklich habe schneiden lassen. Das Haar wächst selbst bei mir nach, wenn auch spärlich.»