Papierlos mit Listen arbeiten

Dass beim Fotografieren mit dem Handy kein Film verbraucht wird, hat viele Vorteile. So kann man die Kamera auch bedenkenlos benutzen, um schnell mal Notizen festzuhalten.

Immer, wenn ich früher zum Notizblock gegriffen habe, um etwas temporär festzuhalten (einen Code, der eingegeben werden muss, oder Arbeitsschritte, die durchlaufen werden müssen etc.), greife ich nun zum Handy und fotografiere die Anweisungen ab. Das geht schneller und hat den Vorteil, dass ich die Notizen immer dabei habe (weil meine Bilder in die Cloud gespeichert werden, kann ich sogar von anderen Geräten aus darauf zugreifen).

Nun mag es einfacher sein, auf einer Papierliste etwas abzuhaken als auf dem Display – ausser man benutzt eine App, die das kann.

«Newlist» (2 Franken, fürs iPhone) ist eigentlich eine Einkaufslisten-App, mit der man den papiernen Einkaufszettel abfotografieren und im Laden dann die erworbenen Artikel mit dem Finger auf dem Display durchstreichen kann. Das lässt sich auch auf andere Listen anwenden. Packlisten zum Beispiel oder Schritt-für-Schritt-Anleitungen.

Auch Fotobearbeitungs-Apps, bei denen man einem Bild etwas hinzufügen kann, eignen sich gut dazu. Für iPhone und Android bietet sich hier die Gratis-App «PicsArt Photo Studio» (Link für iPhone / Link für Android) an, bei der man auf importierten oder aus der App heraus geschossenen Fotos mit dem Finger Linien zum Abstreichen zeichnen kann. Das Werkzeug dazu findet sich im Menüpunkt «Zeichnen».