Übersetzungen aus dem Handy

Wer, zum Beispiel in den Ferien, ausserhalb des deutschen Sprachraums unterwegs ist, braucht oftmals Übersetzungshilfen. Das war früher ein Wörterbuch, heute kann es eine Smartphone-App sein.

Da gibt es zum Beispiel das «LEO Wörterbuch»: Vom genialen Online-Übersetzer (http://dict.leo.org) existieren auch Gratis-Apps für iPhone und iPad und Android und weitere Betriebssysteme. Übersetzt wird in acht Sprachen, die App erkennt sogar die Übersetzungsrichtung automatisch (was nicht jedes Übersetzungsprogramm zustandebringt). Leider muss man zum Benutzen online sein, und die Bedienung ist ein bisschen verwirrend. Allerdings braucht man nur die Einstellung «Sprachen» oben rechts und die Lupe («Suche») unten links.

Wenn mehr verschiedene Sprachen gefordert sind, dann liefert «Microsoft Translator» in 60 Sprachen Übersetzungen von Texten, die von der Handy-Kamera erfasst wurden, direkt aus Apps stammen oder ins Mikrofon gesprochen werden (die Stimmeingabe funktioniert allerdings nicht immer zuverlässig, die Stimmausgabe jedoch hilft bei der Aussprache). Dank herunterladbarer Sprachpakete kann ein eingegebener Text auch ohne Internetverbindung übersetzt werden, sogar direkt während des Tippens. Gratis für iPhone und Android.

Auch «Google Translate» (gratis für iOS und Android) übersetzt so ziemlich alles: via Kamera erfassten Text (Speisekarten, Schilder etc.), Spracheingaben oder getippte Wörter. Einige Sprachpakete lassen sich herunterladen und funktionieren auch offline.