Lieder per App erkennen

Wie heisst das Lied, das da gerade aus den Lautsprechern erklingt?

Statt zu raten, kann man auch das Smartphone zu Rate ziehen.

Die App «SoundHound» (gratis für Android und iPhone, werbefreie Pro-Version 7 Franken) hört zu und analysiert das Lied, schickt die Charakteristik des Songs an eine Datenbank und bekommt von dort nicht nur den Namen und Interpreten zurückgeliefert, sondern oftmals auch grad noch den Liedtext zum Mitsingen (ja, auch von der Nationalhymne.)

Die Liste der erkannten Songs lässt sich auch später wieder aufrufen und in eine Playliste überführen, sodass sie nach Belieben wieder abgespielt werden können, wenn der Interpret auf Spotify, Apple Music oder Google Play verfügbar ist.

Manchmal, nicht immer, erkennt SoundHound sogar gesummte Melodien. Beispielsweise von diesem einen Lied, das man nicht mehr aus dem Kopf bekommt.

Auf jeden Fall aber kennt die Datenbank erfreulich viele Schweizer Interpreten. Zur Abfrage dieser Datenbank muss das Smartphone mit dem Internet verbunden sein.