Einfach von analog zu digital

Obwohl ich ein grosser Verfechter davon bin, alles im Smartphone zentral zu erledigen, ist ein papiergestützter Ansatz manchmal doch stressfreier.

Kürzlich war unser Jüngster erkältet, und wir wollten zuhanden der Kinderärztin festhalten, wann bei ihm welche Temperatur gemessen wurde und was wir ihm wann verabreicht haben. Es stellte sich heraus, dass es einfacher war, Papier und Bleistift neben Thermometer und Hustensirup zu legen und das Ganze altmodisch analog zu erfassen.

Am Schluss hatten wir dann eine lange Liste mit mehr oder weniger strukturierten Daten. Die Struktur hat sich eher zufällig ergeben, indem man versucht hat, den folgenden Eintrag ähnlich wie den darüberstehenden zu gestalten, sodass dann Datum und Temperatur, Messmethode und Medikament meist in der selben Spalte untereinander standen.

Wie man es auch hätte digital lösen und vor allem für die weitere Verwendung auffindbar ablegen können:

  • Das Ganze in einem cloudbasierten Formular anlegen. Vorteil: Anschliessend lässt sich alles grafisch wunderbar aufbereiten und mit Diagrammen ausdrucken.
  • In einer der zahlreichen Kinder-Apps (z. B. «Baby+») erfassen.

Letztendlich habe ich aber unsere Papiertabelle genommen, die herausragenden Daten mit Leuchtstift markiert, alles mit der Scan-App «ScanBot» abfotografiert und die Datei schlau benannt. Somit ist das Ganze dann auch wiederauffindbar in der Cloud gesichert.