Eine App pro Aufgabe

Wenn man etwas Abgelegtes nicht wiederfinden kann, so mag es möglicherweise daran liegen, dass es in verschiedenen möglichen Schubladen archiviert wurde.

Hilfreich ist also eine trennscharfe Sortierung. Das gilt auch für Dateien und Dokumente auf dem Smartphone.

Daher verwende ich für eine Art von Dateien immer genau eine bestimmte App und finde sie
dann auch dort wieder.

Alle Dokumente, die ich abfotografiere, lagere ich digitalisiert in Scanbot (gratis für iPhone und Android). Dort lassen sie sich auch in Ordner organisieren und automatisch in der Cloud sichern, sodass sie auch auf dem PC verwendbar sind.

Alle anderen erhaltenen PDFs und Lesestücke jedoch liegen bei mir auf dem iPhone sortiert in Ordnern im GoodReader (gratis, Pro-Version 12 Franken). Auf dem Android-Phone kommen sie via Google-Drive (gratis) in die Cloud.

Alle Notizen und Ideen wiederum werden in der Gratis-App GoogleNotizen erfasst, weil sie dadurch sowohl auf allen Smartphones als auch via PC-Browser weiterbearbeitbar sind (für Android und iPhone).

Alle Termine schliesslich sind in der handyeigenen Kalender-App gelagert, weil man dort auch verschiedenste Kalender zusammenführen kann. Gemeinsame Familientermine jedoch werden mit der App Shubidu erfasst und geteilt, weil sie dort gezielt wiedergefunden werden (gratis für iPhone und Android). Zudem kann natürlich auch dieser Kalender seine Termine in den allgemeinen Handykalender überführen.