Das automatische Wege-Tagebuch

Eher durch Zufall habe ich auf meinem iPhone eine App wiederentdeckt, die ich einmal installiert hatte und die seither praktischerweise  im Hintergrund meine Aktivitäten protokolliert hat. (Zu meiner Entschuldigung darf gesagt sein, dass ich gegenwärtig 877 Apps auf meinem Smartphone habe.)

Auf jeden Fall hat «Moves» (gratis für iPhone und Android) mir seither getreulich protokolliert, wann ich mich wohin bewegt habe und wie lange das gedauert hat. Es hat sogar automatisch erkannt, ob ich lief oder Velo fuhr oder im Zug sass. Auch wie lange ich am selben Ort war, hat es aufgezeichnet und auf einer Karte eingetragen. So etwas ist nicht nur für Handwerker praktisch, die so ihr Fahrtenbuch nachführen können, sondern allgemein aufschlussreich, um Gewohnheiten zu erkennen oder wenn man sich nicht mehr genau erinnern kann, wann man wo gewesen ist. Nun habe ich für mehrere Monate zurückreichend eine Übersicht, wie viele Schritte ich täglich zurückgelegt habe und wie lange ich dabei unterwegs war. Die Orte kann ich beliebig benennen und dadurch schnell sehen, wie lange ich z. B. im Büro war.

Die App ist so konzipiert, dass sie im Hintergrund die GPS-Positionsdaten aufzeichnen kann, ohne zu viel Strom zu verbrauchen. Auf Wunsch können die Daten in andere Apps und Services übernommen werden und so zum Beispiel aus Bewegungsmustern ein Bild zeichnen oder statistische Auswertungen liefern.

iOS: https://appsto.re/ch/PNDwE.i

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.protogeo.moves