Bilder besser aussortieren

Wie soll man aus der Flut der geknipsten Bilder die besten herauspicken?

FRAGE: Jetzt kommt wieder die Zeit, in der die ganze Familie versammelt ist, und ich nutze die Gelegenheit, um Fotos zu machen. Leider füllt sich so der gesamte Handyspeicher, und ich finde in der Menge die guten Fotos nicht mehr, wenn ich sie mal jemandem zeigen will.  Frau J. per E-Mail

ANTWORT: Selbstverständlich sollten Sie so viele Bilder wie möglich schiessen, denn die Gelegenheit dazu kommt nicht so schnell wieder! Mit dem Smartphone kostet das ja nichts (ausser Akku, Speicher und Zeit beim Aussortieren, ein Tipp dazu später).

Einige Smartphones wie das iPhone schiessen viele Bilder hintereinander, solange man auf dem Auslöser bleibt. Das erhöht die Chance auf ein gutes Bild – aber auch die Anzahl nicht benötigter Bilder im Speicher.

Meist ist eine der letzten Aufnahmen am ehesten brauchbar, weil man aufhört, weiterzuknipsen, sobald man ein gutes Gefühl hat.

Daher macht es Sinn, von hinten her zu löschen. Das heisst: Die gute Aufnahme behalten und alles davor löschen, was weniger gut gelungen ist. Von hinten her löschen hat auch den Vorteil, dass man nach jedem Löschvorgang ein nächstes Bild aus der gleichen Serie zum Bearbeiten angezeigt bekommt und sich so den Aufwand des Anwählens sparen kann.

Denn wenn man nicht diszipliniert löscht, nehmen die schlechten Bilder überhand, und man findet gar nichts mehr, wenn man mal Bilder zeigen will.