Bilder anschreiben

Das Gedächtnis wird in der Regel mit dem Alter nicht besser, und daher ist es sinnvoll, Dinge dann aufzuschreiben, wenn sie einem wieder in den Sinn kommen.

Ein gewichtiges Beispiel dafür sind alte Fotos: Wer ist darauf abgebildet? Wo wurde das aufgenommen? Und wann? In einem lichten Augenblick erinnern Sie sich vielleicht an das eine oder andere Detail, und dann ist es sehr ratsam, diese Informationen auf die Rückseite des Bildes zu schreiben.

Wie aber macht man dies bei digitalen Bildern? Bei älteren Kamerahandys (z.B. dem Blackberry) konnte man die Bilddatei noch umbenennen, z.B. in «Onkel_Toni_in_Davos.jpg». Das ist bei modernen Geräten nicht mehr möglich und teilweise nicht mehr nötig, wird doch der Aufnahmeort automatisch mitgespeichert.

Er findet sich zusammen mit dem Aufnahmezeitpunkt, dem Kameramodell und anderen technischen Informationen in der «Exif»-Datei des Bildes, einer Art Zusatzinformation zum Bild.

Diese «Exif»-Datei lässt sich mit einer entsprechenden App (z.B. «Photo Exif Editor Pro» für Android, 2 Franken, oder «Exif Editor und Viewer» für iPhone, 2 Franken) bearbeiten. Damit kann man dann die Personennamen an der Position «Bildbeschreibung» eintippen und sie so weiterreichen.

Viel einfacher ist es jedoch, das Bild zu duplizieren und direkt auf das kopierte Foto zu schreiben. Die iPhone-App «This» von Tinrocket (3 Franken) kann Text und Pfeile direkt auf ein digitales Bild setzen.