Bei Anruf Gedankenstütze

«Oftmals wenn ich mit jemandem am Telefon bin, weiss ich nicht mehr, was ich mit dieser Person eigentlich noch alles besprechen wollte.» Dies ist ein Problem, das viele kennen.

Für Android-Besitzer gibt es eine App, die genau dieses Problem löst. Und für iPhone-Besitzer schlage ich hier eine Behelfslösung vor.

Die kostenlose Android-App «Notizen zu einem Anruf» speichert Text-Informationen, die man mit jemandem besprechen will, und blendet sie dann ein, wenn man mit dieser Person am Telefon ist. Unabhängig davon, ob man sie selber anruft oder gerade von ihr angerufen wird. Leider ist die App nur auf Englisch erhältlich (und nennt sich nach der Installation im Telefon dann «Caller Notes»), sie ist jedoch recht einfach zu bedienen. Generell empfiehlt es sich, mit Kopfhörern zu telefonieren, und in diesem Fall kann man dadurch auch noch besser einen Blick auf das Handydisplay werfen.

Auf dem iPhone ist eine solch komfortable Lösung via App leider nicht verfügbar. Man kann sich aber behelfen, indem man Anrufe immer vom Adressbuch aus tätigt. Dann kann man in das «Notizen»-Feld eine Gedächtnisstütze schreiben, die man sieht, wenn man den Anruf zu tätigen gedenkt. Dies funktioniert jedoch nicht, wenn man angerufen wird. Trotzdem kann man natürlich auch aus dem laufenden Gespräch heraus durch Betätigen der Home-Taste ins Adressbuch wechseln und dort im entsprechenden Eintrag nachschauen. Wenn man denn mit Kopfhörern telefoniert. Oder mit dem Lautsprecher im Freisprechmodus.