Apps für die Wanderschaft

Beim Wandern – vom einen Ort zum andern – ist vor allem der GPS-Sensor des Handys nützlich: Er versorgt die Apps mit Standort-Informationen.

Um herauszufinden, wo man ist, reicht es, die Gratis-App «Google Maps» auf dem Smartphone zu konsultieren.

Will man aber wissen, wo man war, zeichnet man die zurückgelegte Strecke am schlausten auf und kann sie somit später wieder abrufen und sogar mit anderen teilen.

So lasse ich zum Beispiel beim Velofahren immer im Hintergrund die App «Gaia GPS» (grosses Bild oben) mitlaufen, damit ich dann fürs nächste Mal nachschauen kann, wo ich mich auf der Suche zum Veloweg verfahren habe und was der direktere Zugang gewesen wäre. Es lassen sich Wegmarken setzen und Fotos von schönen Ausflugszielen schiessen, die dann gleich auf der Landkarte positioniert werden.


2016-24 Gaia 

Die App für Android und für iOS ist mit 20 Franken nicht ganz billig, stellt dafür aber auch exaktes Kartenmaterial zur Verfügung, das auch ohne Internetverbindung nutzbar ist. Auch die Gratis-App von SchweizMobil bietet Landeskarten zur Offlinenutzung mit 60 000 km Wanderwegnetz und 32 000 km Routen des Langsamverkehrs (Wandern, Biken, Skaten).

2016-24 Rega App_ 

Wenn man viel unterwegs ist, dann schadet es nichts, die App der Schweizerischen Rettungsflugwacht auf dem Handy zu haben (gratis für iPhone und für Android). Die App der Rega ermöglicht Ortung und Alarmauslösung sowohl im In- wie auch im Ausland.