KOLUMNE «Einfach Digital»
Besser schreiben
Die meisten Texte werden besser, wenn man an ihnen vor dem Abschicken noch ein bisschen herumfeilt. Sei das nun ein Beschwerdeschreiben an einen Händler oder ein Gruss an liebe Freunde.
Zudem sind die Textfelder in den meisten Formularen im Internet so klein, dass man gar nicht alles Geschriebene sieht und somit auch Schreibfehler übersieht.
Ich erstelle daher die meisten Texte, die mehr als zwei Sätze lang sind, zuerst einmal in einer Notizblock-App auf dem Smartphone, kopiere sie und setze sie dann am entsprechenden Ort ein, wenn ich zufrieden bin damit.
Dies hat mehrere Vorteile: Alles Geschriebene finde ich an einem einzigen Ort wieder, und es gibt automatisch eine Sicherheitskopie in der Cloud im Internet davon. Ich kann alte Texte mittels Suchfunktion wiederfinden. Auch nach einem Unterbruch der Verbindung zum Internet ist alles noch da. Man sieht auf einen Blick viel mehr vom Text, und falsch geschriebene Worte werden oft rot unterstrichen.
Für das iPhone empfiehlt sich «Notizen» von Apple (links im Bild). Für Android-Benutzer (aber auch iPhone-Besitzer, die sich in beiden Welten bewegen) bietet sich «Google-Notizen» an (rechts im Bild). Auch hier wird alles immer schön in der Cloud gesichert, und man kann von jedem autorisierten Smartphone oder PC-Browser aus weiter am Text feilen. Beide Apps sind gratis. Es lassen sich auch Bilder, Videos oder eigene Zeichnungen integrieren.
Geteilt wird das Erarbeitete durch Kopieren in den Zwischenspeicher oder Versenden als E-Mail oder Nachricht.