So spriessen die Haare wieder

Rund vier von zehn Frauen ver­lieren während und nach der ­Menopause mehr Haare als üblich. Eine britische Ernährungs­therapeutin hat ein nährstoffreiches Mittel entwickelt, das übermässigen Haarverlust natürlich stoppt. 

Ein älterer Mann mit Glatze oder wenig Haar fällt nicht auf. Eine Frau dagegen schon. Und so leiden viele Frauen ab einem ge­wissen Alter darunter, dass sich ihre Haarpracht mehr und mehr ausdünnt. Manche so sehr, dass sie sich nur noch ungern unter Menschen begeben.

Unter stressbedingtem Haarausfall litt auch die britische Ernährungstherapeutin Suzanne Cooper. Als sie sich auf die Suche nach einem Produkt machte, um ihren Haarverlust zu stoppen, fand sie nichts, was ihren Qualitätsansprüchen genügte. «Ich wollte kein Mittel, das Füllmittel wie Talkum oder andere toxische Ingredienzen enthält», so Cooper. Ebenso wenig wollte sie auf die äusserlich anwendbare, medikamentöse Minoxidil-Lösung zurückgreifen, welche Frauen mit Haarausfall oft empfohlen wird, aber nur so lange wirkt, wie sie angewendet wird. «Aufgrund meiner Fachkenntnisse begann ich deshalb, verschiedene Nahrungs­ergänzungsmittel einzunehmen, um mein Haarwachstum wieder anzuregen. Da es funktionierte, beschloss ich, ein ei­genes Produkt zu lancieren, das all diese Wirkstoffe in einem Haarmittel vereint – und zwar in hochwertiger Qualität und ausreichender Quantität, um das Haarwachstum anzuregen.» Das war die Geburtstunde von «Glowwa Hair Food» (siehe Box), einem Nahrungsergänzungsmittel, das 2019 in England auf den Markt kam. Es enthält Vitalstoffe in hoher Konzentration, um den Stoffwechsel der Kopfhaut und der Haarfollikel zu optimieren – angefangen bei entzündungshemmendem MSM (Methylsulfonylmethan) über Niacin, Zink, Vitamin C, Biotin, bis zu den B-Vitaminen 5, 6 und 12.

Natürlicher DHT-Hemmer

Speziell am Glowwa-Produkt ist zudem: «Die meisten Nahrungsergänzungsmittel für Haare enthalten keinen DHT-Blocker», so Suzanne Cooper. Dabei ist wissenschaftlich erwiesen, dass Dihydrotestosteron, kurz DHT genannt, eine zentrale Rolle bei der Haargesundheit spielt. Das männliche Sexualhormon, das sowohl bei Männern wie auch bei Frauen vorkommt, kann zu Haarausfall führen. Ist die DHT-Konzentration in der Kopfhaut zu hoch, kann die Haarwurzel nicht mehr mit ausreichend Nährstoffen versorgt werden. Nach und nach schrumpft und verkümmert die Haarwurzel durch das stets anwesende DHT. Nachwachsende Haare werden stetig dünner, bis kein neues Haar mehr nachwachsen kann. «Dies ist einer der Gründe, warum Frauen nach der Menopause mehr Haare verlieren. Kommen sie in die Wechseljahre, nehmen die weiblichen Hormone ab, dafür steigt die Empfindlichkeit gegenüber DHT. Deshalb fällt bei 40 Prozent der Frauen in den Wechseljahren das Haar aus oder wird dünner», weiss die Expertin. «Glowwa enthält die essenzielle Aminosäure L-Lysin, die sich wie ein Schutzschild um die Haarfollikel legt und sie vom DHT-Einfluss abschirmt.»

Unerwarteter Grosserfolg

Zu Beginn hat Suzanne Cooper bewusst nur mit Coiffeursalons und  Trichologen zusammengearbeitet, um die Wirkung ihres neuen Produktes von Expertinnen überprüfen zu lassen. «Aufgrund der sensationellen Ergebnisse, die wir erzielten, haben sich dann auch einige Ärzte an uns gewandt», so die Jungunternehmerin. «Hair Food» eignet sich laut ihren Aussagen auch für die Zeit nach einer Haartransplantation. 

Ob Mann oder Frau, jung oder alt: Die Glowwa-Produkte eignen sich für jede und jeden ab 16 bis über 100 Jahre. «Unsere älteste Erfolgspatientin ist 86 Jahre alt. Sie hatte sich zurückgezogen und ging monatelang nicht mehr aus dem Haus, weil ihr Haarverlust an ihrem Selbstwertgefühl nagte.» Bereits nach zwölf Wochen fühlte sie sich wie neugeboren, ihre Lebensfreude kehrte zurück.

Suzanne Cooper hätte sich nie träumen lassen, dass ihre Haar­vitamine derart erfolgreich sein würden. Aktuell ist Glowwa bereits in fünf Ländern erhältlich, darunter die Schweiz. Weitere Länder sollen bald folgen.