Drei frische Looks für einen Neuanfang

Sigrid Gessner fühlte sich danach viel lebendiger. Vorher – nachher: Unser Beauty-Experte Martin Dürrenmatt hat sich bei drei GlücksPost-Leserinnen an ein Umstyling gemacht!

Text: Martin Dürrenmatt

Sigrid Gessner (69)

aus Walchwil ZG, pensionierte Kardiologin, 2 Kinder, 4 Enkel

Sigrid hat ihr Leben im ver­gangenen Jahr zünftig auf den Kopf gestellt. Die gebürtige Deutsche beendete ihr inten­sives Berufsleben als Kardio­login, verkaufte ihre Praxis und zog aus Deutschland in die Zentralschweiz. Heute besteht ihr Alltag vor allem aus Dingen, die ihr Freude bereiten: wandern, schwimmen, Kunst und Kultur. 

«Vor einer Weile habe ich mich auf einem Foto gesehen und bin erschrocken über meine Haarfarbe. Sie entsprach so gar nicht mehr meiner Lebensphilosophie. Deshalb habe ich mich Martin Dürrenmatt anvertraut», erzählt die vierfache Grossmutter. Der Beauty-­Experte ahnte schnell, wo der Schuh drückt: «Sigrid ist eine so energiegeladene Frau, aber dieses innere Gefühl der Lebendigkeit war äusserlich kaum sichtbar.» Die ausgebleichten Haare mit dem leicht grauen Ansatz passten nicht zum Gesichtston seiner Kundin. «Deshalb habe ich am ganzen Kopf dunklere Strähnen eingearbeitet, sogenannte Lowlights. Das sorgt für Struktur, Textur und Tiefe. Ein paar helle Strähnchen am Scheitel kaschieren den Übergang vom Grau ins Blond.» Wichtig zum Schluss: Nach einer ­Tönung wirkt die Farbe schön kühl und aschig. 

Sigrid verlässt das Hair Atelier von Martin Dürrenmatt mit ­einem neuen Lebensgefühl und strahlenden Augen: «Obwohl ich nicht viel von meiner Haarlänge hergeben musste, fühlt sich der neue Schnitt so anders an – modern und ­lebendig. Bei der Farbe hat Martin meinen natürlichen Ton als Ausgangslage benutzt. So passt alles perfekt zusammen.» 

Styling-Tipp: Blondes Haar tendiert zum Ausbleichen. Ein spezielles Blond-Shampoo mit violetten Pigmenten und passendem Conditioner (z. B. Bright Blonde von Oribe, Bild) sorgt dafür, dass das Haar aschig bleibt und viel Feuchtigkeit bekommt. So bleibt es glänzend, gut frisierbar und macht Freude. 

Martin meint: «Sigrid will ihren letzten Lebensabschnitt mit neuen Herausforderungen gestalten und sich von Altem verabschieden. Das gilt auch für ihren Look. Mit dem aschigen Blond und den Stufen im Haar wirkt sie auch äusserlich dynamisch, fröhlich und voller Lebensfreude.»