Ist denn Treue nichts mehr wert?

Sie träumten von ewiger Liebe und dauerhaftem Glück − bis sich ihre Männer als Betrüger entpuppten. Können diese Frauen je wieder vertrauen, obwohl ihre Seele schweren Schaden erlitten hat?

Es hat Francine Jordi das Herz gebrochen. Für Florian Ast beendete die Sängerin ihre Ehe, er brachte sie zum Lachen und liess sie ein Jahr lang auf Wolke sieben schweben. Dann stürzte sie brutal ab: Nur zwei Wochen war er im Ausland, betrog sie dort und zerstörte ihre Träume von einer gemeinsamen Zukunft. Ähnlich erging es Jass-Königin Monika Fasnacht: Ihr Ex-Partner Stefan Dudler legte ihr die Welt zu Füssen − tat das aber gleichzeitig auch immer noch für seine Frau, von der er angeblich getrennt war.
Henri Guttmann aus Winterthur ist Paartherapeut, Buchautor und kennt sich mit dem Thema Treue bestens aus.

GlücksPost: Ist es eigentlich altmodisch, treu zu sein?
Henri Guttmann: Treue hat etwas mit Vertrauen zu tun und ist nicht altmodisch, denn ohne gegenseitiges Vertrauen macht eine Beziehung keinen Sinn.

Aber hatte Treue früher vielleicht einen anderen Stellenwert als heute?
Umfragen haben ergeben, dass sich auch heute noch die meisten Leute danach sehnen, Nähe, Sexualität und Geborgenheit mit nur einem Menschen zu teilen. Treue und Zuverlässigkeit werden als einer der wichtigsten Faktoren für das Funktionieren einer Partnerschaft genannt – gefolgt von Humor und attraktivem Körper.

Den gesamten Text lesen Sie in Ausgabe 27/2012 vom 5. Juli 2012.

  1. Gast - 10. Juli 2012, 12:52

    Wer betrügt, wird auch betrogen

  2. Gast - 8. Juli 2012, 11:29

    Schreibt denn hier niemand einen Kommentar? Interessiert wohl niemanden, gut schreibt aber trotzdem man so über diese zwei Hinterbänkler! Tipp and ie redaktion: Diesen Kommentar sofort löschen, weil er nicht auf heile Welt programmiert ist! Ha, ha, ha!