Zwergohreule: Sahara, ich komme!

 
Wenn bei uns das Nahrungsangebot knapper wird, zieht es viele Vögel in den Süden, darunter auch die Zwergohreule. Erstaunlich, dass diese schwerfällig aussehenden Tiere diese lange Reise auf sich nehmen.  
 
 
Am Himmel ist viel los, denn zahlreiche Zugvögel fliegen derzeit in ihr Winterquartier. Rotkehlchen sind darunter, Störche und viele andere, von denen uns diese Tatsache nicht überrascht − aber auch eine Eulenart!  
 
«Von den einheimischen Eulen ist einzig die Zwergohreule ein Langstreckenzieher», erklärt Michael Schaad von der Schweizerischen Vogelwarte Sempach. Allein schon wegen ihres Äusseren würde man den Tieren, die hauptsächlich im Mittelwallis zu Hause sind, solch eine Reise nicht zutrauen, zu schwerfällig und unsportlich sehen sie aus. Doch das täuscht: Die auffallend langen Flügel der Zwergohreule sind für den weiten Flug ideal. Und eines Nachts zwischen Mitte August und Anfang Oktober machen sie sich still und heimlich auf nach Afrika. Nicht in einer Gruppe, sondern als «Alleinreisende». «Sie nehmen es gemütlich, lassen sich zwei bis drei Wochen Zeit, auch wenn sie ihr Ziel theoretisch in wenigen Nächten erreichen könnten», sagt der Experte. Um Energie zu tanken, rasten sie immer wieder und fressen. Zwergohreulen ernähren sich hauptsächlich von Grossinsekten, wie etwa Grünen Heupferden, die sie hier bei uns nicht mehr finden, wenn es auf die kalte Jahreszeit zugeht.
 
Sind alle Gefahren überstanden, wie etwa Kollisionen mit Hindernissen oder Angriffe von grösseren Vögel, lassen sie sich schliesslich in der Sahelzone, dem Gebiet südlich der Sahara, nieder. Dort suchen sie sich Gegenden mit vielen Bäumen und Büschen, wo sie sich wohlfühlen, und warten auf die Heimkehr im kommenden April. Michael Schaad: «Wie alle Vögel sind Zwergohreulen vor der Rückreise nervöser, weil sie zurück in ihr Brutrevier wollen, bevor ein Konkurrent es besetzt. Dann ist es mit der Gemütlichkeit vorbei, und sie sind plötzlich viel schneller als auf dem Hinweg.   «
 
 
Herbstzug 
Wer zieht wann ins Winterquartier? 
Anfang August: Mauersegler, Schwarzmilan 
Mitte August: Kuckuck, Weissstorch 
Ende August: Nachtigall, Braunkehlchen 
Anfang September: Teichrohrsänger, Wespenbussard 
Mitte September: Gartenrotschwanz, Rauchschwalbe 
Ende September: Mönchsgrasmücke, Baumfalke 
Anfang Oktober: Rotkehlchen, Bachstelze 
Mitte Oktober: Buchfink,Ringeltaube 
Ende Oktober: Star, Feldlerche 
Anfang November: Saatkrähe, Bergfink  
 
Ausführlichere Informationen rund um den Vogelzug finden Sie unter www.vogelwarte.ch/herbstzug