Rasselbande mit Pünktchen

Überraschung! Die HundeZüchterin Cecilia traute ihren Augen kaum, als Dalmatiner-Dame Miley 18 Welpen das Leben schenkte. Eine muntere Truppe, die sie ziemlich auf Trab hält.

Die Bilder erinnern ein bisschen an den Disney-Hit «101 Dalmatiner»! Stolze 18 Babys hat Hundedame Miley zur Welt gebracht – passender-weise am 18. Mai. Ein Landesrekord in ihrer Heimat Australien. Noch heute kann Züchterin Cecilia Langton-Bunker es kaum glauben, da ein Wurf normalerweise aus acht bis zehn Jungtieren bestehe. «Auf den Ultraschallbildern waren nur drei Welpen zu erkennen, ich erwartete aber schon etwas mehr», erzählte sie einem TV-Sender. «Als es 16 waren, dachten wir, jetzt ist sie fertig. Doch dann kamen nochmals zwei!»

Die Hündin ist erstmals Mama und sei sehr stolz auf ihren Nachwuchs. Zu Recht! Fast 14 Stunden dauerte es, bis Miley die zwölf Weibchen und sechs Männchen geboren hatte, sie sei sehr tapfer gewesen. Und die Kleinen fit und munter. «Sie waren alle gesund, glücklich und gedeihen seit dem Tag ihrer Geburt prächtig», erzählt Cecilia. «Das hat viel mit Miley zu tun, die eine wunderbare, geduldige Mutter ist.» Anfangs habe sie die Welpen alle vier Stunden gesäugt, nach zwei Wochen übernahmen Cecilia Langton-Bunker und eine Freundin mit dem Fläschchen.

Die Welpen sind eine richtige Rasselbande, die freudig die Welt entdecken, wild miteinander spielen und ihre Mutter und die Züchterin auf Trab halten. Trotz der vielen Arbeit könnte diese nicht glücklicher sein. «Es ist so eine aufregende Zeit für uns alle», schwärmt sie. Obwohl ihr Herz an den Hundebabys hängt, muss sie bald loslassen. Jedes einzelne der 18 Kleinen ist bereits verkauft, wird bald Freude in eine andere Familie bringen. «Ich glaube, ich werde erst mal eine grosse Leere empfinden, wenn sie das Nest verlassen. Dieser Wurf war wirklich etwas Besonderes!»