Mini-Hengst mit grossem Ego

Als Fohlen ­Gulliver zur Welt kam, war er klein wie eine Katze. ­Wegen seiner ungewöhn­lichen Statur könnte er ins «Guinness- Buch der Rekorde» kommen. Was ihm sicherlich gefallen würde!

Kaum auf der Welt, war er schon eine kleine Berühmtheit. Klein – im wahrsten Sinne des Wortes! Vor einem Monat erblickte auf einer Farm nördlich von Sankt Petersburg ein Fohlen das Licht der Welt – und versetzte alle in Staunen. Das Amerikanische Miniaturpferd, von Natur aus schon eine kleine Rasse, war winzig, hatte eine Widerristhöhe von gerade mal 31 Zentimetern und wog nur drei Kilogramm.

«Als mir ein Angestellter davon erzählte, konnte ich es nicht glauben», erzählt Besitzerin Elena Chistyakova, die in zwölf Jahren als Züchterin nichts Ähnliches erlebt hat. «Dann habe ich das Fohlen gesehen, und es hatte die Grösse einer Katze! Es ist ein Wunder – nicht nur, weil es so klein ist, sondern vor allem, dass die Proportionen stimmen. Ich habe mich so gefreut.»

Oft seien bei kleinwüchsigen Pferden die Köpfe sehr gross, die Beine krumm, Rücken, Biss und Nacken nicht gesund. Anders bei diesem Fohlen, das Elena auf den Namen Gulliver taufte. Und das Fohlen ist nicht nur körperlich topfit – es hat auch ein kerngesundes Ego.

«Gulliver verhält sich wie ein Star, ist aber sehr entspannt und freundlich», schwärmt seine Halterin: Das Tier ist offenbar ein klassischer Fall von «klein, aber oho!»: Schon eine halbe Stunde nach seiner Geburt habe Gulliver versucht, herumzuspringen und zu rennen. Er ist voller Energie.

Ob der graue Wirbelwind rekordverdächtig klein ist? Es sieht so aus! Momentan gilt Minipferd Einstein, das in den USA lebt, als «kleinster Hengst der Welt». Gulliver ist aber heisser Anwärter auf den «Thron», war bei der Geburt noch vier Zentimeter kleiner als der «Konkurrent». Experten schätzen, dass Gulliver nicht grösser als 55 Zentimeter wird.

Ob er nun aber den Titel erhält oder nicht – Halterin Elena hat ihr Herz so oder so an ihn verloren: «Er ist wirklich ein einzigartiges Kerlchen!»